Was ist im Hintergrund dieses Bildes?

F1 auf der Nordschleife, 1000km-Rennen oder die historische Nürburgring Südschleife.
Antworten
Raphael Sobik

Was ist im Hintergrund dieses Bildes?

Beitrag von Raphael Sobik » Di 26.Dez, 2006 19:55

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen mit einem Freund über folgendes Bild diskutiert:
Bild

Das Bild soll aus dem Jahr 1970 sein. Wir waren uns recht schnell einig, dass es sich bei dem dargestellten Abschnitt nur um den Ausgang Ex-Mühle in umgekehrter Fahrtrichtung handeln kann. Man muss sich nur Aufnahmen der Rallye Köln-Ahrweiler anschauen, dieses Streckenprofil findet man nur dort. Ausserdem erkennt man den hölzernen Fernsehturm von denen einer Ausgangs Breidscheid stand.

Nun zu dem Hintergrund. Wenn man sich das ganze aus der Vogelperspektive ansieht, müsste man ja auf obigem Bild den Bereich zwischen Wehrseifen und 3-fach-Rechts sehen.
Bild

Nun zu der Frage: Kann man dort irgendwo die Nordschleife erkennen? Wir haben im obigen Bild (kommt gleich) einige Pfeile eingetragen, aber irgendwie kann das eigentlich nicht sein, denn zwischen Spiegelkurve und Wehrseifen liegt ja noch die 3-fach-Rechts. Kann jemand helfen? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir da weit ab von der Laterne sind.
Bild

Viele Grüße
Raphael

Michael Pfeiffer
Beitrag von Michael Pfeiffer » Di 26.Dez, 2006 21:25

Ganz einfach, das ist Exmühle gegen die Fahrtrichtung, links hinter dem Hang ist Breischeid! Ziemlich genau der Punkt wo Dein Pfeil, welcher nach links zeigt, beginnt!
:wink:

Micha
Immer schöö laufe lasse...

Raphael Sobik

Beitrag von Raphael Sobik » Mi 27.Dez, 2006 1:02

Jaja, so Kommentare dazu könnt ihr euch sparen. :-)

Aber zurück zu zum Thema: Eigentlich wollten wir wissen wo und ob man im Hintergrund noch andere Streckenteile sehen kann. Da müssten ja irgendwo Wehrseifen, 3-fach-Rechts und vielleicht Spiegelkurve zu sehen sein.

Was soll man denn sonst Weihnachten gescheites tun, als über irgedndwelche alten Bilder vom Ring zu diskutieren... :lol:

Martin Korth
Beitrag von Martin Korth » Mi 27.Dez, 2006 8:12

Ich versuch es mal, obwohl ich die Fragestellung nicht so ganz verstehe, aber da ich den Ring häufiger zu Fuß umrundet habe als mit dem Auto, denk ich, dass ich das lokalisieren kann.

Das ist ganz klar eine Sicht von Ex-Mühle Richtung Wehrseifen.

Breitscheid ist auf dem Bild nicht zu sehen, das liegt hinter dem Berg auf der linken Fotohälfte. Auf dem Bild kannst Du Wehrseifen erahnen, eigentlich mehr den Ausgang Wehrseifen, hast Du auch in etwa richtig markiert. Alles andere ist eigentlich nicht wirklich zu erkennen.
Das, was man dort als Weg erkennt (z.B. deine Markierung Wehrseifen) ist der Fußweg, die Rennstrecke ist kaum erkennbar unterhalb. Das was Du als Spiegelkurve bezeichnest, ist die letzte Rechts der Dreifachrechts, genau genommen eigentlich nur deren Ausgang. Die beiden anderen Rechts sind weit außerhalb des Bildes und die Spiegelkurve ist von dort gar nicht zu sehen, die liegt hinter dem Hügel. Wenn Du mal auf die Luftaufnahme schaust, dann kannst Du wunderbar sehen, dass die Streckenführung von Spiegelkurve bis Wehrseifen einen großen Bogen um den Berg herum macht. Wer das mal zu Fuß abläuft, kann diese Erfahrung auch körperlich machen.

Ich sitze gerade auf der Arbeit und dort habe ich kein Bildbearbeitungsprogramm sonst könnte ich dir den Bildausschnitt genau in die Luftaufnahme eintragen. Als ungefähre Orientierung. Oberhalb deines eingetragenen Richtungspfeils endet der Bildausschnitt in etwa bei der linken einzeln stehenden Baumgruppe, unterhalb deines Richtungspfeils in etwa knapp oberhalb der einzelnen Baumgruppe bei Breitscheid.

Martin

Raphael Sobik

Beitrag von Raphael Sobik » Mi 27.Dez, 2006 10:19

Super, vielen Dank! Genau das war die Antwort auf meine Frage. 8)

Antworten