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Die letzten „Artefakte“

Verfasst: Mi 22.Jul, 2009 17:30
von Rudi Izdebski
Hi Ring-Fans,

was ist vom historischen Nürburgring eigentlich übrig geblieben?

Nachdem man die Nordschleife mit dem „FiA-Zaun“ verhunzt hat, existieren imho nur noch das alte Fahrerlager, die K-Kabine, die Steilstrecke, Haus A + B, und Reste der Südschleife vom alten, historischen Nürburgring.

Oder habe ich was übersehen?

cu,
Rudi

Verfasst: Mi 22.Jul, 2009 20:03
von Klaus Tweddell
rudi,
tatsächlich nicht mehr viel !!
entlang der strecke gibt es noch ein paar gebäude oder gebäudereste, meine ich zumindest.
das haus am flugplatz zum beispiel, ich weiß allerdings nicht, ob das zwischenzeitlich mal erneuert wurde, aber dort gab es früher auch ein solches, war in den 60ern immer mit stacheldraht vor kletterkünstlern gesichert.
am klostertalhang steht noch (meine ich jedenfalls) der sockel vom alten kameraturm , ein relikt aus der vorkriegszeit, von dem all die schönen filmaufnahmen stammen.
entlang der strecke gibt es noch viele betonfundamente von den alten holzbuden, wo es das würstchen und die sinalco gab.
und viele der verbindungs/versorgungswege rund um den ring existieren auch noch , sogar meist unverändert.
einige randsteine des alten halteplatzes am bergabstück richtung schwedenkreuz ( da , wo der der übergang seinerzeit war) sollen angeblich auch noch vorhanden sein .

Verfasst: Mi 22.Jul, 2009 20:16
von Alexander Kraß
Hallo,
Klaus Tweddell hat geschrieben:am klostertalhang steht noch (meine ich jedenfalls) der sockel vom alten kameraturm , ein relikt aus der vorkriegszeit, von dem all die schönen filmaufnahmen stammen.
Richtig, dort steht quasi noch eine Etage von dem Kameraturm.

Weitere Dinge die mir grad einfallen:

- das Häuschen mit dem Turm gegenüber von den Verwaltungsgebäuden. Dort waren früher Toiletten drin, heute ist dort ne Sparkasse.

- der Grundstein, dieser steht neben der Gedenktafel und dem Junek-Stein vor dem Dorint-Hotel. Foto: http://mospeed.mo.funpic.de/grundstein_1.jpg

- an der Südschleife, gegenüber der Einfahrt zum Campingplatz, steht noch ein altes Streckenpostentelefon. Foto: http://mospeed.mo.funpic.de/suedschleife_telefon.jpg

- streng genommen gehört der Imbiss von Rainer Strack in Breidscheid auch noch dazu - dieser wurde ja siw Anfang der 50er Jahre gebaut.

- neben der Hohenrain-Schikane liegt noch der Original-Asphalt der ursprünglichen Streckenführung. Foto: http://mospeed.mo.funpic.de/umb_hohenrain_asphalt_1.jpg

Viele Grüße, Alex

Re: Die letzten „Artefakte“

Verfasst: Mi 22.Jul, 2009 21:28
von Wolfgang Tinnefeld
Hallo Rudi,

Rudi Izdebski schrieb

was ist vom historischen Nürburgring eigentlich übrig geblieben?

Nachdem man die Nordschleife mit dem „FiA-Zaun“ verhunzt hat, existieren imho nur noch das alte Fahrerlager, die K-Kabine, die Steilstrecke, Haus A + B, und Reste der Südschleife vom alten, historischen Nürburgring.

Oder habe ich was übersehen?

Na,vielleicht das hier :D

Bild

Das Foto habe ich in diesem Jahr gemacht.Könnte aber auch aus den mittleren 60ern sein.Denn da sah das genauso aus. :D

Gruß
Wolfgang Tinnefeld

Verfasst: Mi 22.Jul, 2009 22:46
von Oliver Wegen
Alexander Kraß hat geschrieben:Hallo,
- das Häuschen mit dem Turm gegenüber von den Verwaltungsgebäuden. Dort waren früher Toiletten drin, heute ist dort ne Sparkasse.
Das ist Haus C !

Was mir noch einfällt, wenn man vom alten Fahrerlager gen Zakspeed den Durchgang geht ist links ein großer Hof (Sichtschutzzaun drumherum) wo Baumaterialien usw gelagert werden. Wenn aber mal das Tor offen ist solltet ihr mal einen Blick reinwerfen, in einer ecke steht eine alte Holzhütte mit einer alten Streckenkarte vom Nürburgring (inkl. Südschleife) an der Außenseite...

Was ist eigentlich mit den Sprechtelefonen ? Sind die noch Original oder wurden das Kabelnetz sowie die Telefone mal erneuert über die Jahre ? Weil wenn ich mir im Hauptposten Ausgangs Aremberg die Technik anschaue würde ich auf Original Technik Anno 1927 tippen, was das jemand zufällig ???

Verfasst: Do 23.Jul, 2009 12:10
von Dirk Emmrich
Oliver Wegen hat geschrieben:
Was ist eigentlich mit den Sprechtelefonen ? Sind die noch Original oder wurden das Kabelnetz sowie die Telefone mal erneuert über die Jahre ? Weil wenn ich mir im Hauptposten Ausgangs Aremberg die Technik anschaue würde ich auf Original Technik Anno 1927 tippen, was das jemand zufällig ???
Ich habe letztes Jahr mal alle Hauptposten aufschließen müssen. Die Sprechtelefone und die Vermittlungsanlagen sind soweit noch Orginal.

Gruß
Dirk

Verfasst: Do 23.Jul, 2009 12:50
von Philipp Buehler
Das Schwedenkreuz! :)

Zu den Streckentelefonen, der Beton drumrum ist sicherlich
noch vom Anfang - die Technik innen drin ist zwar auch "antik"
aber meiner Schaetzung nach eher aus den 50er.

Verfasst: Do 23.Jul, 2009 14:53
von Alexander Kraß
Zu den Postentelefonen ist folgendes zu sagen: Die Technik ist nicht von 1927, sondern wurde später gebaut. Hierfür folgende Argumente:

- die Leitungen wurden mehrfach erweitert oder erneuert bzw. technisch erweitert. Die Telefonanlagen, die verbaut sind, sind um einiges moderner als die damalige Technik.

- zu Beginn gab es weniger Posten als es heute gibt, zB gab es ca. in den 50ern nur 1/3 der heutigen Posten (ungefähr)

- die Sicherheitsmaßnahmen Anfang der 70er sprechen auch dafür, dass die heutige Zahl an Posten wohl erst mit den großen Umbaumaßnahmen seit 1970/71 erreicht wurde

- die Lage der Posten: früher waren sowohl Zuschauer als auch die Posten viel näher an der Strecke als heute. Bei der Verlegung kann die Technik ja auch modernisiert worden sein.

Soweit ich mich an ein Gespräch im Hauptposten erinnern kann, ist die aktuelle Telefonanlage aus den 70ern, ich werde aber nochmal nachfragen.

Viele Grüße, Alex

PS: Auf ein kleines Detail wollte ich noch hinweisen, in der Durchfahrt vom Alten Fahrerlager zu dem der GP-Strecke auf der rechten Seite hängt ein altes Werbeschild aus der Mitte des letzten Jahrhunderts: "JEDER LOBT WAS NÜRBURGRING-ERPROBT", welches von der GmbH restauriert wurde und mich jedesmal erfreut wenn ich dort lang gehe!

Verfasst: Do 23.Jul, 2009 14:56
von Alexander Keller
Ein Teil der Leitplanken müsste doch immer noch von den Umbauarbeiten aus den 70ern sein.

Zumindestens die Weiß lackierten an Stellen wie Brünnchen innen.

Verfasst: Do 23.Jul, 2009 15:00
von Alexander Kraß
Alexander Keller hat geschrieben:Ein Teil der Leitplanken müsste doch immer noch von den Umbauarbeiten aus den 70ern sein.

Zumindestens die Weiß lackierten an Stellen wie Brünnchen innen.
Jedoch ist hier zu bedenken, dass nach den Umbauarbeiten die meisten Laitplanken nur doppel- und nicht wie heute dreistöckig waren.

Verfasst: Do 23.Jul, 2009 17:40
von Alexander Keller
Das ist klar, deshalb sind an vielen Stellen die unteren beiden Leitplanken weiß lackiert (aus den 70ern) und darüber eine neue verzinkte!

Verfasst: Do 23.Jul, 2009 22:57
von Rudi Izdebski
Hallo Klaus,
Klaus Tweddell hat geschrieben:rudi,
tatsächlich nicht mehr viel !!
entlang der strecke gibt es noch ein paar gebäude oder gebäudereste, meine ich zumindest.
das haus am flugplatz zum beispiel, ich weiß allerdings nicht, ob das zwischenzeitlich mal erneuert wurde, aber dort gab es früher auch ein solches, war in den 60ern immer mit stacheldraht vor kletterkünstlern gesichert.
das alte Hotel? Ja richtig, das gibt es auch noch.
am klostertalhang steht noch (meine ich jedenfalls) der sockel vom alten kameraturm , ein relikt aus der vorkriegszeit, von dem all die schönen filmaufnahmen stammen.
entlang der strecke gibt es noch viele betonfundamente von den alten holzbuden, wo es das würstchen und die sinalco gab.
und viele der verbindungs/versorgungswege rund um den ring existieren auch noch , sogar meist unverändert.
einige randsteine des alten halteplatzes am bergabstück richtung schwedenkreuz ( da , wo der der übergang seinerzeit war) sollen angeblich auch noch vorhanden sein .
An den Sockel kann ich mich gar nicht mehr erinnern, obwohl dieser Abschnitt ab 1977 zu meinen meist besuchten Plätzen zählt. Mir war wohl aufgefallen, dass das Kreuz von Herbert Müller plötzlich fehlte.

Bild

Ich werde mir die Stellen bei meinem nächsten Besuch mal anschauen.

cu,
Rudi

Verfasst: Do 23.Jul, 2009 22:59
von Rudi Izdebski
@ Wolfgang

Das Teil steht am "Aufstieg" Breidscheid?

Rudi

Verfasst: Do 23.Jul, 2009 23:27
von Alexander Kraß
Rudi Izdebski hat geschrieben:
An den Sockel kann ich mich gar nicht mehr erinnern, obwohl dieser Abschnitt ab 1977 zu meinen meist besuchten Plätzen zählt. Mir war wohl aufgefallen, dass das Kreuz von Herbert Müller plötzlich fehlte. cu,
Rudi
Wenn du die Steilstrecke runter gehts, steht der Sockel ca. auf halber Höhe links:

Bild

Wann war denn das letzte mal, dass du das Kreuz von Herbert Müller gesehen hast? Ist das schon länger her?

Viele Grüße, Alex

Verfasst: Do 23.Jul, 2009 23:54
von Rudi Izdebski
Ach so, das Teil. Klar, das kenne ich.

Auf dem Bild mit derm 77er Werks-935 (auf der Anfahrt zum Karussell) ist der Sockel imho (unterhalb des Baumes) zu sehen.

http://www.i-t-d.net/Fahrer/Rolf_Stomme ... m_1977.php

Das Kreuz ist schon mind. 15 Jahre weg. Ich vermute mal, dass die GmbH es nach einer bestimmten Zeit entfernt hatte. Anderbfalls wäre die Nordschleife ja von Kreuzen "gepflastert"...

Rudi