GetSpeed - Porsche Sports Cup

Wettbewerbe abseits der Eifel.
Antworten
Uwe Meuren
GetSpeed - Porsche Sports Cup

Beitrag von Uwe Meuren » Fr 01.Feb, 2013 8:35

Aus Gegnern werden Partner

Patrik Kaiser (Liechtenstein) und Adam Osieka (Bonn) teilen sich im Rahmen der Porsche Sports Cup Endurance 2013 einen fabrikneuen Porsche Carrera GT3 Cup. Noch im vergangenen Jahr kämpften beide in der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) gegeneinander, hart aber fair schenkten sie sich keinen Zentimeter Boden – ab Mai kämpfen sie Schulter an Schulter um die Sportscup-Krone.

Insgesamt fünf Läufe in dem am 11. Mai startenden Porsche Sports Cup bestreiten beide Rennfahrer gemeinsam. Bei der von Porsche ausgeschriebenen Serie werden pro Lauf sechs verschiedene Rennen gestartet – von der lizenzfreien Gleichmäßigkeitsprüfung bis hin zu zweistündigen, lizenzpflichtigen Langstreckenrennen, der „Porsche Sports Cup Endurance“. In der höchsten Klasse des Sports Cup, dem Endurance-Rennen, starten Osieka und Kaiser auf einem fabrikneuen 3,8 Liter und 450 PS starken Porsche GT3 Cup. Die Serie schließt nicht nur für Porsche die Lücke zwischen Breitensport und Profi-Rennen, auch für beide Rennfahrer von GetSpeed bedeutet die Teilnahme einen weiteren Schritt in Richtung Professionalität. Während auf dem 25 Kilometer langen Kurs der Nordschleife häufig nur Fernduelle ausgetragen werden können, gilt es beim Porsche Sports Cup Endurance, Rad an Rad mit bis zu 30 Gegnern auf verschiedenen Grand Prix-Kursen wie z.B. Hockenheim, Oschersleben, RedBull Ring, Spa-Francochamps etc. zu kämpfen. Beide Rennfahrer teilen sich dabei eine Distanz von zwei Stunden, nicht nur zwei Boxenstopps ohne Nachtanken sind dabei Pflicht. Dem Rennen gehen ein freies Training von 45 Minuten und eine Qualifikation von 40 Minuten voraus. Mit einem hochkarätig besetzten Starterfeld und den reinrassigen Boliden aus Zuffenhausen verspricht die Serie jede Menge Spannung und Action – von der ersten bis zur letzten Minute.

Hohes Niveau lockt
Adam Osieka, Geschäftsführender Gesellschafter von GetSpeed erklärt seine Entscheidung zur Teilnahme an der Serie: „Bei den Rennen des Porsche Sports Cup können wir unser Können und unsere Leistung gezielt unter Beweis stellen – in einem Umfeld direkt vor dem Profistatus. Als Unternehmen, das neben Tuning und Wartung von Sportwagen auch Motorsportbetreuung anbietet, ist der Porsche Sports Cup mit seinen verschiedenen Serien die ideale Basis zur Präsentation von GetSpeed.“ Kaiser und Osieka stellen sich bei der Porsche Sports Cup Endurance einer hochkarätigen Konkurrenz, die sich im Sports Cup unlängst einen guten Ruf „erfahren“ hat und auch international einen guten Ruf genießt. Im vergangenen Jahr zählten Jörg van Ommen, Uwe Nittel, Kai Riemer und Jan Erik Slooten zu den ständigen Startern der Klasse. „Das beweist“, ergänzt Osieka, „wie hochkarätig der Sports Cup ist. Die Teams setzen Profis hinters Lenkrad, um die Trophäe am Ende der Saison in den Händen zu halten.“

Bild
Patrik Kaiser
„Ich freue mich riesig auf meine erste Saison im Porsche Sports Cup mit Adam Osieka. Wir kennen uns seit dem 24h-Rennen 2012 und sind beide die VLN-Saison 2012 auf identischen Autos gegeneinander gefahren. Adam ist verdammt schnell und hat sich auf der Piste immer sportlich fair verhalten – es hat immer Spaß gemacht, mit ihm um jeden Zentimeter Boden zu kämpfen. Im Laufe der Zeit haben wir uns auch privat angefreundet, da die „Chemie“ zwischen uns beiden stimmt. Überdies hat mir Adam ein paar Coaching-Stunden auf der Nordschleife verpasst und mir gezeigt, wo ich Zeit gut machen kann. Bei der Langstreckenmeisterschaft setze ich weiterhin auf den Audi TT RS. Meine Frau ist seit der ausführlichen Erklärung, dass der Porsche Sports Cup ausschließlich auf Grand Prix-Strecken, mit weiten Auslaufzonen, breiten Kiesbetten und hohem Sicherheitsstandard gefahren wird, mit meinem Vorhaben einverstanden - dies ist mir sehr wichtig! Jetzt bereite ich mich körperlich auf die Rennserie vor, betreibe viel Ausdauersport und Koordinationstraining. Die direkten Kämpfe, Rad an Rad in einem Starterfeld mit gleichwertigem Material, wo es tatsächlich auf das Können hinterm Lenkrad ankommt – darauf bin ich sehr „heiß“. Auch wenn die Nordschleife eine tolle Strecke ist, so fehlt mir häufig der direkte Vergleich. Oft fährt man Fernduelle, die über die Stoppuhr ausgetragen werden.“

Bild
Adam Osieka
„Nach Unternehmensgründung von GetSpeed habe ich nach einer passenden Plattform gesucht, auf der wir uns werbewirksam präsentieren können. Dabei ist der Porsche Sports Cup mit seinen verschiedenen Rennserien genau das Richtige. Schnell war der Entschluss gefasst, dort zu starten – ebenso schnell hatte ich mit Patrik Kaiser einen Partner gefunden, mit dem ich mich sowohl menschlich als auch auf der Rennstrecke blendend verstehe. Patrik ist schnell, zuverlässig und materialschonend. Gleichzeitig setzt er neue Erkenntnisse rasch um, was sich am Ende für das Team auszahlt. Ich bin überzeugt, mit unserem Paket auf Anhieb konkurrenzfähig zu sein. Das gesamte Team besteht aus echten Rennsportprofis, die wissen, was zu tun ist, bei denen jeder Handgriff sitzt, die nichts dem Zufall überlassen. Dieser hohe Qualitätsanspruch, gepaart mit reichlich Vorfreude und Motivation, wird uns am Ende deutliche Vorteile einbringen.“

Bild
Mit diesem fabrikneuen 3,8 Liter und 450 PS starken Porsche GT3 Cup kämpfen Patrik Kaiser (Liechtenstein) und Adam Osieka (Bonn) in der am 11. Mai beginnenden Saison des Porsche Sports Cup um Punkte und Pokale. Zwei Stunden dauern die Rennen der „Porsche Sports Cup Endurance“ die im Rahmen des Cups gefahren werden. Das Team GetSpeed arbeitet mit Hochdruck an der Vorbereitung des Autos – dazu zählt auch die optische Gestaltung die schon in Kürze beendet sein wird.

Text: Redaktionsbüro Uwe Meuren
Foto: Redaktionsbüro Uwe Meuren / GetSpeed
Stand: Januar 2013
Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Antworten