20832 - Nürburgring und Nordschleife    Zufallslink: Advantage Group

RegelnRegeln SuchenSuchen     BenutzerBenutzer    BenutzergruppenBenutzergruppen  
  ProfilProfil     Private NachrichtenPrivate Nachrichten     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren  
  Chat0 User im Chat

24h-Rennen (2001)
Kart-Rennen Müllenbachschleife

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    20832.com/forum -> Motorsport am Ring
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
News

BeitragVerfasst am: Mo 17.Apr, 2006 10:19    Titel: Kart-Rennen Müllenbachschleife Antworten mit Zitat

Karts kehren auf den Ring zurück

Der Oberdürenbacher Claus Hans Ibsen veranstaltet am Karsamstag ein Sprintrennen auf der Müllenbachschleife

Als durch den Ausbau der Grand-Prix-Strecke die Outdoor-Kartbahn am Nürburg-ring weichen musste, initiierte Claus Hans Ibsen in Oberdürenbach das weltweit einzige Bergrennen für Karts und Quads. An Ostern nun kommen die Karts zurück zum Nürburgring. Dann gibt es auf der Müllenbachschleife das erste Sprintrennen für Karts und Quads.

OBERDÜRENBACH. "Geht nicht gibt"s bei mir nicht. Je größer die Herausforderung, desto mehr fühle ich mich motiviert und angestachelt. Und meistens erreiche ich auch mein Ziel", verrät der 67-Jährige Ibsen, der inzwischen in Oberdürenbach ein neues Zuhause gefunden hat, eine Maxime seines ruhelosen Lebens. Weil es dort mit dem von ihm veranstalteten Berg-rennen einige Probleme gab, entstand die Idee, die geländegängigen Karts und Quads wieder an den Nürburgring zu holen. Mit dem Ergebnis: Am Karsamstag steigt dort ein Sprintrennen für Karts und Quads auf der Müllenbachschleife.

Den Freaks und Tüftlern soll eine Plattform gegeben werden, um die vielfach in Eigenbau entstandenen Fahrzeuge einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. "Wo sonst haben eingefleischte Kartliebhaber die Gelegenheit, ihre Schätzchen voll auszufahren, unter professionellen Bedingungen an die Grenzen zu gehen und sich im fairen Wettstreit mit anderen zu messen, als auf einer breiten Rennstrecke", so Ibsen. Die Müllenbachschleife bietet die Chance, unter optimalen Verhältnissen und mit allen erdenklichen Sicherheitsstandards. Im Jahr 2006 wird es sogar gleich eine Serie von drei Sprintrennen geben. Der erste Lauf findet an Karsamstag, 15. April, statt, es folgen die beiden weiteren Durchgänge am 26./27. Mai und am 1./2. September.

Zuschauerfreundlich soll es zugehen. Zaungäste können das sportliche Geschehen zum Nulltarif aus nächster Nähe verfolgen, bei einer Tombola attraktive Preise gewinnen und nebenbei noch etwas für einen guten Zweck tun. Denn der Erlös geht als Spende an die "Tour der Hoffnung".

Neben den Karts, deren Parade-Exemplare es auf weit über 200 Stundenkilometer bringen und die von Fahrern zwischen 9 und 57 Jahren pilotiert werden, kommen auch Quads zum Einsatz. Aber nicht solche, die vorwiegend im Gelände agieren. Es handelt sich hierbei um tiefer gelegte Straßen-Quads, die immer mehr Freunde finden.

Vor dem Rennen hat jeder Teilnehmer (inzwischen liegen rund 60 Meldungen vor, nachgemeldet werden kann noch bis zum jeweiligen Start) ausreichend Zeit, die Strecke beim Training kennen zu lernen. Fliegend wird dann um 14 Uhr (bei größerer Resonanz schon um 12 Uhr) zu zweit gestartet, jeder Teilnehmer wird aber einzeln gewertet. Auf der 1,5 Kilometer langen Strecke sind zwei Schikanen eingebaut, die die Spannung des Rennens steigern sollen. Drei Wertungsläufe werden absolviert, die beiden schnellsten Runden zusammengezählt, der Teilnehmer mit der geringsten Gesamtzeit ist Sieger in seiner Klasse und erhält Punkte für die Vredestein-Trophy (Gesamtwertung aller drei Rennen). (hjs)

Reglement, Klasseneinteilung und Streckenplan gibt es im Internet unter der Adresse www.sprint-rennen.de

Arrow Rhein-Zeitung, www.rz-online.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mike Frison

BeitragVerfasst am: Mo 17.Apr, 2006 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Super Veranstaltung! Großer Dank an Claus und sein Team!! Very Happy

www.gixxerkart.com

Achim (Gixxerkart) und ich (XX-Kart) sind auch mitgefahren, endlich konnten wir die Apparate mal richtig ausfahren! Auf den Graden ist das XX-Kart mächtig schnell, da gucken sogar die Superkarts. Obwohl ich mir den sechsten Gang noch als Joker aufgehoben hab Wink In den Kurven gehts wahrscheinlich auch viel schneller, wenn einer am Steuer sitzt, der's kann Wink

Wie z.B. der Achim, hier gibts zwei Runden Onboard aus dem Gixxerkart:
www.gixxerkart.com/movies/gixxerkart_060415.zip (7,4 MB)

Wir hatten auch Gelegenheit 'Steps' kennenzulernen. Er hat seinerzeit das erste Gixxerkart Video gesehen und sich gleich auch eins gebaut. Sieht super aus sein Gefährt und macht ebenfalls irre Spaß.
Er hat auch ein kleines Video gebastelt vom Event:
www.gixxerkart.com/movies/steps_060415.zip (45,4 MB)

Und einen kleinen Bericht hat er auch schon geschrieben:

steps hat folgendes geschrieben::
Am 14./15.4.06 fand das Sprint-Rennen “Vredestein-Trophy” www.sprint-rennen.de auf der Müllenbachschleife des Nürburgrings statt.
Diese von Herrn Claus Ibsen organisierte Veranstaltung war für mich die erste dieser Art und auch nach den ausgefallenen ersten OTT 2006, die erste Möglichkeit des Fahrens auf einer
GP-Strecke mit dem Monsterkart.
Vorab, es war absolut suuuper...Smile)

Die Organisation war sehr auf Kooperation mit den Teilnehmern bedacht und es wurden sinnvolle Vorschläge auch sehr schnell umgesetzt.
Diese Veranstaltung wird noch einmal etwas ganz Großes werden.
Die Atmosphäre war freundlich und familiär und alle Teilnehmer verhielten sich fair.
Es gab keinen einzigen Unfall und das will etwas heißen bei den doch sehr unterschiedlichen Klassen...denn von Karts mit 165 PS bis zu Superkarts und Quad mit 1000er Yamahamotor war Alles dabei.

Nun zum Monsterkart:
Es wurde das erste Mal die volle Leistung genutzt, das heißt, daß im 5. Gang bis an den Begrenzer gefahren wurde ... dies müßten dem entsprechend über 200 km/h gewesen sein.
Einziger Problempunkt am Kart war die Antriebskette. Diese glühte nach ca. 15 Minuten “High-Speed” aus ... zwei Ketten wurden “verbraucht”... sie waren am Ende kpl. blau angelaufen und zerstört.
Fazit:
Für diese Belastung mit sehr hohen Umlaufgeschwindigkeiten ist wohl eher eine O_Ring
(oder besser X-Ring) Kette erforderlich. Da werde ich in Zukunft umrüsten.

Sonst wurde nur getankt und die Kette 1x gewechselt und ständig nachgefettet ..Wink... wie immer lief das Monsterkart sehr zuverlässig und schnell.
Sobald die offiziellen Zeittabellen erhältlich sind, werde ich diese hier einstellen.

Ich konnte den Klassensieg in der Klasse 22 (über 1000 ccm) erreichen. Die zum Schluß gefahrenen Rundenzeiten lagen etwa im Bereich der schnellsten 10% der Teilnehmer.
Die Geschwindigkeiten der Superkarts konnten durchaus mitgegangen werden.
Die schnellste gefahrene Zeit des Tages lag ca. 2 Sekunden unter meiner Bestzeit.

Das Fahren mit dem Monsterkart auf einer derart guten GP-Strecke ist das bisher größte Highlight. Ich freue mich schon auf die nächste Veranstaltung dieser Art.

Aus dem Kreis der Kartbauer nahmen Rudi und Robert teil.
Rudi belegte in seiner Klasse ebenfalls den 1. Platz und Robert nahm den Pokal für den 3. Platz mit nach Hause. Es unterstützten uns auf der Medienseite Ecki und Andy Fuchs und
Aufklebär-Andy war mit seiner Videokamera ebenfalls zugegen.

Rudi wurde von seinem Vater unterstützt und mir half Peter bei allen nötigen Dingen.
Dank an Alle, welche dabei waren...es war super mit Euch.
... und wer am 15.4. nicht am Ring war, war leider definitiv am falschen Ort...Wink

Die Pokale von Rudi ...... Robert ....... Steps .... was will man mehr erreichen ... Smile)

Ein kleines Video (ca. 44 MB / wmv), auch mit Onboard-Aufnahmen, gibt es HIER.
(Bitte nicht darauf Verlinken, danke)
Ich denke, man bekommt einen guten Eindruck von der Sache ... wobei das Selbstfahren viel spektakulärer ausfällt, als es die Bilder vermitteln können.

Viel Spaß mit dem Video.
Es folgen bald weitere Berichte zukünftiger Veranstaltungen.
Wer daran nicht teilnimmt, verpaßt etwas Großes.

Arrow www.kartbau.de

Am 27.Mai ist es wieder soweit, siehe auch die Termine auf 20832 oder
Arrow www.sprint-rennen.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Oliver Wegen

BeitragVerfasst am: Mo 17.Apr, 2006 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Super Sache, hab leider selber zu Spät von dem Event erfahren. Beim 2. Downloadlink ist nen Tippfehler:

http://www.gixxerkart.com/movies/steps_060415.zip

Gruß - Oliver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mike Frison

BeitragVerfasst am: Mo 17.Apr, 2006 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Oliver Wegen hat folgendes geschrieben::
Super Sache, hab leider selber zu Spät von dem Event erfahren.
Steht aber in den Terminen drin und auch auf der N-Startseite! Sind ja noch zwei Läufe Wink Vielleicht kommt sogar noch ein Bergrennen (Rundkurs!) dazu, aber ist noch nix fix.

Zitat:
... Tippfehler
uups - danke - korrigiert!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Hiersekorn

BeitragVerfasst am: Di 18.Apr, 2006 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

@Mike

Schön zu sehen das aus den Einzelteilen von deinem Geburtstag ein rennfähiges Gerät geworden ist.

Konnte leider nicht kommen, wir hatten Ostern alle Hände voll zu tun, und war hinterher schwer neidisch als Olli über das Rennen erzählt hat Crying or Very sad

Achim hat ja offensichtlich wieder ordentlich 'fliegen lassen' Very Happy

Gruss Frank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Marc Basseng

BeitragVerfasst am: Di 18.Apr, 2006 22:28    Titel: Wahnsinn Antworten mit Zitat

Wie der Achim da mal schön alles im Drift fährt, ich hätte Angst!! Probieren würde ich es aber Very Happy Gruß Marc
Achim Korden

BeitragVerfasst am: Mi 19.Apr, 2006 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marc, wir können ja mal das Rennfahrzeug tauschen dann probier ich das auch noch mal mit dem Drift........

Das Gixxerkart geht jetzt erst mal zum Motor abstimmen, da geht noch was.

Denn das muß drücken im Gesicht sonst bringt das nix....
Martin Schulz

BeitragVerfasst am: Do 20.Apr, 2006 9:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auf der offiziellen HP sind Bilder online.
www.sprint-rennen.de/8.html

Gruß Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Sven Pacholski

BeitragVerfasst am: Do 20.Apr, 2006 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Achim Korden hat folgendes geschrieben::
Hallo Marc, wir können ja mal das Rennfahrzeug tauschen dann probier ich das auch noch mal mit dem Drift........

...

Zitat:
Wie der Achim da mal schön alles im Drift fährt, ich hätte Angst!! Probieren würde ich es aber Gruß Marc

Oha,das gibt nen Spass................ Very Happy

Termin,Startzeit..... Question

Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Moderator6

BeitragVerfasst am: Fr 21.Apr, 2006 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Räusper.

Ich darf noch mal an unser smalltalkfreies Forum erinnern - auvch wenn es bei diesem Thema schwerfällt. Wink

Gruss
N-Team
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    20832.com/forum -> Motorsport am Ring Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB / Impressum

Black Falcon Rent Racecar - Mieten Sie sich ein Rennauto für die Nordschleife am Nürburgring Studie AG Japan Mercedes Hartmann
Carsten Welschar Stahlmanagement Hotel am Tiergarten - Café und Restaurant direkt am Nürburgring Wochenspiegel Live - Die Onlineausgabe Ihres Anzeigenblatts Racing Trend Service
kartendrucker Vulkatec KW Automotive Ring-Racing
Fahrzeugbeschriftungen Teil und Vollverklebung. Folieren statt Lackieren. racetaxi4you.com Glastec Autoglass Nordschleife & Nürburgring | Rennwagen mieten für Touristenfahrten und Track Days | Rent4Ring
Mathol Racing Medical Support in Motor Racing Sport Bale Motorsport Franzen Sport Evolution
20832 sucht Sponsor-Partner 20832 sucht Sponsor-Partner 20832 sucht Sponsor-Partner 20832 sucht Sponsor-Partner