| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Rolf Kukuk

Anmeldungsdatum: 28.12.2003 Beiträge: 361 Wohnort: Himmighausen / 33039 Nieheim
|
Verfasst am: Mo 04.Mai, 2009 13:35 Titel: [24h/VLN] Christian Menzel |
|
|
Ein Bericht von Christian Menzel
Keine Chance gehabt
Christian erlebte auf der Nordschleife eine Schrecksekunde. Trotzdem freut er sich auf sein Lieblingsrennen - 24 Stunden rund um die Uhr am Nürburgring.
Hallo zusammen,
Manche Dinge fangen schön an und enden dann manchmal sehr hart und unvorhersehbar - passiert am Freitag und Samstag beim 3. VLN Lauf auf dem Nürburgring.
Jetzt darf und kann ich es verkünden: Ich fahre das 24h Rennen auf dem Nürburgring im Team von Jürgen Alzen auf dem bekannten H&R Hankook Porsche. Zum "Warmfahren" konnte ich mich jetzt am Ring schon einmal startklar machen.
Eine ganz tolle Veranstaltung! Nur leuchtende und glänzende Augen sowie Menschen, die von guten alten Zeiten gesprochen haben. Was war denn da los?
Die guten alten DTM mit Autos von 1984-1993 waren wieder auf der legendären Nordschleife - und keiner hat die neuen Autos vermisst. Warum nur...? Egal, wir wissen alle was den Unterschied ausmacht, zumindest wissen es diejenigen, die beides kennen gelernt haben.
Diese wunderschönen alten M3 oder Evo Daimler mit Ihren unglaublichen hochdrehenden 4-Zylindermotoren sind etwas Unvergessliches! Aus dieser Faszination heraus war es auch mein Traum einmal Profirennfahrer zu werden. Damals ging es vordergründig noch um Sport und der Marketingaspekt stand nicht dominierend wie heute im Vordergrund. Auch die Autos waren aus Blech und für den Fan viel authentischer als so ein Kohlefasergerät, was einfach nur krach macht und laut ist. Ja, so ein Vierzylinder war wie ein gutes Konzert!
Ach lassen wir das, es war eine wunderschöne Zeit und denke gerne daran zurück. Aus heutiger Sicht ist natürlich die VLN auf der Nordschleife was für richtige Racing-Herzen. Bei dem schönen Wetter war am 1. und 2. Mai die Hölle los. Zuschauer ohne Ende - einfach schön!
Mein Wiedersehen mit der Alzen-Mannschaft war wie immer sehr herzlich. Da gibt es "durchschnittlich" sehr viel zu lachen und kein Spaß kommt zu kurz - genau mein Ding!
Zusammen mit Dominik Schwager und Jürgen Alzen ging es für mich erstmals mit der Little Nelly auf die Nordschleife. Ein RSR Eigenbau mit Saugmotor nach SP7 Regeln. Ein wunderschönes Auto - und die neuen einteiligen BBS Räder sehen herrlich aus, Jürgen! Ganz ehrlich? Ich war sehr angenehm überrascht wie gut das Auto funktioniert. Nicht eine Baustelle oder Schwachpunkt! Auch die Hankook Reifen gehen sehr gut. Ich kann wirklich allen Beteiligten nur ein Lob aussprechen.
Mein guter Eindruck hat sich auch Samstagmorgen im Quali bestätigt. Leider nur P5 - 4 Sekunden hinter dem Manthey Porsche - aber ich musste auch auf meiner guten Runde einmal fast wegen eines Unfalls vor mir anhalten... Ich denke P2 war da keine Illusion!
Im Rennen ging es ordentlich nach vorne. Schon nach einer Runde war ich auf P3 mit Sichtkontakt zum Manthey- und Mamerow-Porsche! Phasenweise kam ich den beiden sogar näher und ich habe gleichzeitig artig auf meine Reifen geachtet. Die wurden ab der 3. Runde sogar noch besser und ich konnte mich deutlich von den Werks-Audi R8 absetzen.
Was machst Du wenn sich der Reibwert der Fahrbahn von knapp 1,0 auf ca. 0,3 (gute Schneefahrbahn) verringert? Diese Frage habe ich Jahrelang immer in den Theorien bei Fahrsicherheitstrainings gestellt! In meinem Fall machst Du fast nichts mehr außer dumm gucken und auf den Einschlag warten...
Chris Mamerow hatte so ca. 300 Meter vor mir fahrend zum Eingang ins Adenauer Forst einen Kontakt mit einem anderen Autos und sich dabei die vorderen Kühler aufgerissen (that's Racing) und dann sein glitschiges Kühlwasser (im Frostschutz ist auch Öl!) auf der kompletten Fahrbahn verteilt. Ich konnte das Ganze nicht sehen, weil ich erst unten in der Senke Fuchsröhre war und somit nicht bis in das Adenauer Forst gucken konnte. Flaggen gab es so schnell auch noch keine und das Unheil nahm seinen Lauf. Chancenlos ging es in die Wiese und die fehlende Auslaufzone befördert dich direkt in die Planken. Das schöne Auto...
Damit nicht genug, glücklicherweise konnte ich mich mit dem arg gerupften Auto noch bis in die Linkskurve vom Forst retten, denn hinter mir brach die Hölle aus! Ich dachte, es wären Dreharbeiten für Cobra 11 im Gange, so flogen die Autos von der Bahn. Auch zwe Werksaudis waren beteiligt und mussten aufgeben. Wirklich schlimm - in 3 Wochen ist das 24h Rennen und jetzt so etwas...
Motivierend ist jetzt für uns alle unsere tolle Performance im Rennen - das lässt hoffen! Auch Dominik und Jürgen haben einen Top-Job gemacht und waren begeistert - leider kamen sie dann nicht mehr zum Fahren. Aber ich muss zugeben, viele Situationen kannst Du als Fahrer mit beeinflussen - da macht es oft bezahlt seinem 7. Sinn oder Gefühl zu folgen und es hier und da mal langsamer angehen zu lassen - aber hier habe ich nur noch die weiße Fahne rausgeholt - keine Chance - auch das muss ich akzeptieren, es gibt Situationen in denen Du keine Chance hast.
Ich hoffe jetzt, dass der Jürgen zusammen mit seinen Jungs nicht zu viel Arbeit vor sich hat. Dass die Reparatur und die Vorbereitung erstklassig sein werden, da habe ich absolut keinen Zweifel! Wir sind alle richtig gut motiviert.
Haut rein Jungs - viele Dinge die schlecht begannen, fanden schon ein gutes Ende! Wenn ich da vor zwei Jahren an unser 24h Cayman Projekt denke. Alle haben gelacht und dem neuen Autos keine zwei Stunden gegeben. Was war im Rennen? Angekommen und das Podium knapp verpasst - na also, geht doch!
Nächste Woche habe ich in Peking meinen nächsten Einsatz im Carrera Cup Asia - dort als Tabellenführer anzureisen, ist natürlich ein gutes Gefühl. Ich werde Euch berichten und auch dort wie gewohnt nach Öl und Wasserspuren Ausschau halten...
Christian Menzel
Quelle: Christian Menzel |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Kukuk

|
Verfasst am: Mi 13.Mai, 2009 20:14 Titel: |
|
|
Eine Info von Christian Menzel:
Viel zu tun
Nächste Woche geht es wieder mit Nico zum Kartrennen, da kann ich mich wieder so richtig schön ins Kettenspray hineinwühlen. Meine Finger sind immer Schwarz und so ein Wochenende ist super anstrengend, immerhin bin ich ja alles in einer Person. Teamchef, Drivercoach, Mechaniker, Chefmechaniker, Dateningenieur und Zeitnehmer! Aber es macht einen Höllenspaß, mit den Kindern da so hochwertigen Motorsport zu betreiben.
Und eine Woche später steht mein Lieblinsrennen auf dem Programm - 24H Nürburgring! Hier fahre ich ja im Team von Jürgen Alzen auf dem H&R Hankook Porsche 997 RSR auf der schönsten Rennstrecke der Welt!
Das Auto ist wirklich auf einem sehr guten Niveau und ich denke, wenn wir ohne technische Probleme brav und sauber durchfahren, dann sollten wir uns auch gut platzieren können - Prognosen werde ich keine machen, bei diesem Rennen kann so viel passieren, speziell bei dem Großaufgebot von vier Werksaudis R8 und vielen weiteren starken Autos lässt sich zu Platzierungen nur sehr schwer etwas sagen - zumal bis jetzt auch reichlich geblufft wurde - was natürlich jetzt einige verneinen werden...
Bis dahin werde ich noch fleißig mit Bike durch die Eifel radeln und meine Kondition auf 24-Niveau bringen, denn ich glaube es könnte anstrengend werden!
12.05.2009
Euer Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Kukuk

|
Verfasst am: So 24.Mai, 2009 9:37 Titel: |
|
|
Aus nach 17 Stunden
Christian Menzel konnte sein Lieblingsrennen auf der Nordschleife nicht beenden. Nach gut 17 Stunden schied der Porsche mit Motorschaden aus.
Leider ist für unsere Truppe schon mehrere Stunden vor der Zielankunft Feierabend. Mein Teamkollege Jürgen Alzen ist mit einem Motorschaden im Bereich Breidscheid liegen geblieben, bei uns geht nichts mehr. Ich bin natürlich enttäuscht, schließlich war unser oberstes Ziel, das Rennen zu beenden.
Nachdem das Rennen für uns eigentlich gut begann und wir uns in den Top-Ten festsetzen konnten, hatten wir schon in der Nacht Probleme mit dem Gaszug und haben etwas Zeit verloren. Mit dem Motorschaden haben wir überhaupt nicht gerechnet, denn bis kurz zuvor lief das Auto eigentlich problemlos.
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Kukuk

|
Verfasst am: Fr 29.Mai, 2009 14:39 Titel: |
|
|
Ein Bericht von Christian Menzel:
Das schönste Rennen der Welt
Christian erlebte Aufs und Abs bei seinem Lieblingsrennen am Nürburgring. Und dann muss er noch etwas loswerden...
Hallo zusammen,
oh - das waren ereignisreiche Tage, und erst jetzt komme ich dazu einige Zeilen zu schreiben.
Mein Lieblingsrennen war am Wochenende - 24 h Rennen Nürburgring!
Und es gäbe sehr viel Schönes und Gutes zu berichten - wenn es nicht ein kleines Problem gegeben hätte, nämlich einen Motorschaden um ca. 8:30 Uhr in der Früh...
Aber der Reihe nach. Mein Start im Team von Jürgen Alzen, der auch zusammen mit Dominik Schwager und Florian Fricke mein Teamkollege war, hat in allen Bereichen sehr positiv begonnen. Das fängt zunächst schon beim Teamwork an. Da gab es überhaupt keine Profilierungen auf Kosten des Materials, dafür kenne ich Dominik oder auch Jürgen schon zu lange. Das braucht keiner von uns, denn schließlich sind wir alle in der Lage, so ein Rennauto schnell über die schönste Rennstrecke der Welt zu befördern!
Hier ein Lob auch an Florian Fricke. Wirklich, der Junge (ist auch ein Netter!) hat einen sauberen Job gemacht. Er kannte das Auto überhaupt nicht und die Wetterkapriolen gaben ihm auch nicht viele Möglichkeiten, im Training ordentlich zu fahren. Ich hätte nicht mit ihm tauschen wollen. Aber er war gut unterwegs und hat das Auto ohne Schrammen zurück gebracht! Kompliment!!!
Ein simpler Plan
Unser Plan war simpel und einfach - ohne Druck fahren und das Auto nicht zu stark belasten - dann sehen wo wir nach einigen Stunden stehen.
Unser Auto war wirklich gut! OK, den Speed der reinrassigen Werksautos konnten und wollten wir so nicht ganz mitgehen. Unsere Taktik war eine andere und außerdem können wir finanziell nicht so wie ein Werk aus den vollen schöpfen. Aber wir lagen bis in den frühen Morgenstunden zeitweise auf P5 im Gesamt und waren fast immer schnellstes Nicht-Werksteam! Man bedenke, das Auto hat Jürgen mit seinen Jungs selber gebaut, auch der Motor ist nicht von Porsche, sondern von RS Tuning (Schmirler) und wir entwickeln zusammen mit Hankook einen schnellen und zuverlässigen Reifen. Man könnte es auch einfacher haben, aber das wollen wir gar nicht!
Das Rennen war unglaublich schnell, da wurde eine "Pace" gegangen, die ich so noch nie erlebt hatte. Wir haben das Treiben da vorne beobachtet und es hat mich bis zum Schluss gewundert, dass die meisten Autos an der Spitze kaum Probleme oder Unfälle hatten. Das war sonst anders...
Unser Auto lief wie ein Uhrwerk, ich hatte mir immer gedacht, bleib ruhig und unsere Zeit wird kommen, wenn die anderen sich bei dem Tempo selber zerstören. Wir waren auch vom Motor sehr konservativ und Reinhold Schmirler hat einen braven, gut gehenden und sparsamen Motor gebaut. Wir haben wirklich alles richtig gemacht und dann passierte etwas, mit dem wir nie gerechnet hätten - Motorschaden!
Es muss so gegen 8:30 Uhr am Morgen passiert sein. Jürgen hatte plötzlich keine Leistung und stellte unsere Nelly hinter der Ex-Mühle ab. Vermutlich ein Materialfehler bzw. eine Charge fehlerhafter Teile. Da hätte sonst nie was kaputt gehen dürfen. Der Motor war nur mit vielfach bewährter Technik aufgebaut!
Racing kann Grausam sein!
Mir tun natürlich die Jungs in unserem Team sehr leid. Wir alle inklusive der Partner durchlaufen da schon eine große Pechsträhne - jetzt muss der Blick wie immer nach vorne gerichtet werden. Das sind zwar "ausgelutschte" Durchhalteparolen, aber es ist ja wirklich so. Speziell jetzt, wo sich das Auto zusammen mit H&R auf dem Fahrwerkssektor - und auch mit Hankook im Reifenbereich so positiv entwickelt. Da geht wirklich was nach vorne!
Auch sonst muss man vielen Leuten am Ring ein Lob aussprechen. Die Streckenposten haben zusammen mit den Jungs in den Intervention-Cars einen super Job gemacht. Ich bin da immer kritisch, aber wirklich sehr gut! Auch das beurteilen von Rennsituationen gelingt immer besser. Da haben die Posten richtig Erfahrung. Auch die anderen Autos auf der Strecke und die Qualität der Fahrer werden immer besser. Hier zahlen sich die Teilnahmebedingungen vor dem Rennen und die Lehrgänge immer mehr aus. Die "Ahnungslosen" werden immer weniger - zum Glück! Das Rennen bleibt ein Mega-Event und die Sportabteilung vom ADAC Nordrhein hat das alles super organisiert. Danke an Euch - Respekt!
Kritik muss sein
Etwas Kritik möchte ich aber auch nach viel Lob loswerden dürfen: Kartkids - sind nach 9 Jahren nicht mehr dabei. Die angeführten Gründe (sie verschmutzen die Strecke...) sind doch nicht die Wahrheit. In Wirklichkeit gibt es hier doch persönliche Gründe zwischen zwei Personen - leider auf Kosten von ca. 250 jungen Kartfahrern (ADAC Mitgliedern!), die hier in der Vergangenheit mit leuchtenden Augen das schönste Motorsport Event der Welt erleben konnten. Was gibt es den Schöneres, seine "Kunden" von Morgen so glücklich zu machen und an den großen Motorsport heranzuführen? Für mich wäre es heute noch ein Traum, mit einem Kart über die Nordschleife zu fahren - so ist das Ganze mehr als traurig. Für diese Aktion hat im Fahrerlager niemand Verständnis gezeigt.
Wegfall der kleinen Klassen, darüber wurde schon viel diskutiert. Es war wirklich in diesem Jahr sehr angenehm am Ring zu fahren. Lag aber auch an der geringeren Teilnehmerzahl. Weniger Unfälle waren die positive Folgeerscheinung. Ich bin auch happy, dass einige Autos mehr dabei sind, auch wenn die Fans über das Fehlen so manch kultiger Autos sauer sind. Aber einige (so 5-6 Autos - mehr nicht) waren wirklich zu langsam! Das war gefährlich für alle Beteiligten - nur so etwas kann man nicht am Hubraum festmachen. Das ist falsch! Hier sollte eine Kommission über Fahrzeuge beraten und dann z.B. einen 1600ccm Cup Fiesta oder andere flotte "Kleine" wieder zulassen. Diese Autos harmonieren besser wie ein schlecht gemachter 2 Liter Wagen! Da fuhr übrigens wieder einer mit Straßenreifen mit! Da ist jeder 1600er schneller!
Außerdem reden wir hier von der Breitensportveranstaltung schlechthin auf dieser Welt! Aber da hört man seitens einiger Herren ganz andere Visionen. Weitere Hersteller anlocken (muss nicht schlecht sein!), noch mehr Industrie, mehr Premium, noch teurer vermarkten usw. - Stopp - jetzt wird es gefährlich! Die ganze Welt rudert maximal zurück und hat verstanden, dass Pommes-Currywurst im Vergleich zu Lachs und Kaviar richtig lecker sein können, aber am Nürburgring beim 24 h Rennen soll es jetzt so richtig nach vorne gehen? Das Fahrerlager und jeder Rennsportfan mit Herz und Verstand sagen nein und glauben das Ergebnis zu kennen! Bitte behandelt das Pflänzchen mit Liebe und Zuneigung und fragt lieber einige Leute mit Herz und Sachverstand nach Meinungen und Ideen. Unser Motorsport hat in allen Bereichen weltweit schon genug gelitten und an Faszination und Begeisterung verloren. Kommerz ist wichtig, darf aber nicht im Vordergrund stehen!
Dieses Event muss in seinen Grundzügen so bleiben wie es ist und schon immer war - das beste Autorennen der Welt auf der schönsten Rennstrecke der Welt!
Jetzt gibt es bestimmt wieder Ärger für mich, mit Kritik können einige Leute ja nur sehr begrenzt umgehen. Ist mir aber in diesem Fall wirklich egal, dafür hängt mein Herz viel zu sehr an dieser Veranstaltung und ich schreibe hier das, was 99 von 100 Menschen denken.
28.05.2009
Euer Christian
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Kukuk

|
Verfasst am: Mi 10.Jun, 2009 15:24 Titel: |
|
|
Christian startet beim nächsten VLN Lauf wieder für das Team von Jürgen Alzen.
"Ganz ehrlich, ich möchte diese positive Tendenz fortsetzen und mithelfen, endlich das Team vom Pech zu befreien", so Menzel. Zusammen mit Dominik Schwager und Jürgen Alzen geht es Samstag wieder auf Menzels Lieblingsrennstrecke, der Nürburgring Nordschleife.
"Unser Porsche 997 GT3 Eigenbau (Little Nelly) hat sich in den letzten Wochen sehr positiv entwickelt. Die Performance wird durch gezieltes Feintuning im Bereich Fahrwerk und Reifen immer besser. Das Auto lässt sich sehr angenehm fahren und die Reifen bieten sehr guten Grip, Konstanz - und vor allem eine gute Rückmeldung. Bis zu unserem Ausfall beim 24 h Rennen in den frühen Morgenstunden, waren wir für lange Zeit bestes Nicht-Werksteam. Was wir jetzt brauchen ist einfach mal nur etwas mehr Glück, der Rest ist absolut OK!"
Start ist wie immer am Samstag um 12 Uhr. "Die Kulisse auf der Nordschleife ist wie immer einmalig und auch die fachlich versierten Fans sind in Deutschland einzigartig! Die haben richtig Ahnung! Ich würde sie als echte Racer bezeichnen!"
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Kukuk

|
Verfasst am: Mi 17.Jun, 2009 15:18 Titel: |
|
|
Ein Rennbericht von Christian Menzel
Erste Reihe bei der Stimmung
Christian stand am Wochenende bei der VLN auf dem Podium.
Hallo zusammen,
ich schreibe diese Zeilen etwas unter Hektik, ich muss am Dienstag wieder nach Asien. Und zwar nach Zhuhai, das liegt direkt neben Macao und kennen einige bestimmt von der FIA GT.
Da ist dann Lauf 5 und 6 zum Porsche Carrera Cup Asia, den ich ja im Moment in der Gesamtwertung nach zwei 2. Plätzen und zwei 1. Plätzen anführe! Da möchte ich natürlich so weitermachen - nicht unbedingt gewinnen, aber gute Punkte mitnehmen und die Tabelle weiter ausbauen. Ich werde natürlich berichten!
Am Wochenende gab es für mich Grund zur Freude - ich konnte zusammen mit Jürgen Alzen und Dominik Schwager in der VLN Langstreckenmeisterschaft den 2. Gesamtrang von über 150 Startern nach Hause fahren. Schneller war nur der als fast unschlagbar geltende Manthey 997 RSR!
Das macht mich wirklich sehr froh, die Mannschaft vom Jürgen hatte in den letzten Monaten so viel Pech und endlich hat es auch mal für uns gepasst. Das ganze basiert auf solider und vernünftiger Entwicklungsarbeit! Da kann ich nur allen Partnern (Hankook-Reifen und Fahrwerk H&R) meinen Respekt aussprechen. Unser Auto funktioniert immer besser, und jetzt ernten wir die Früchte für eine gute Arbeit!
Beste Stimmung
Auch unser Motorenbauer RS Tuning (Reinhold Schmirler) hat einen guten und sparsamen Motor gebaut. Unser 4 Liter Aggregat wird ja von einem Air-Restriktor "zugeschnürt"! Der arme Kerl kriegt kaum noch Luft zum Atmen - sogar die Cup Porsche gehen besser! Zum Glück haben wir noch ein gutes Drehmoment.
Das ganze funktioniert aber nur als Team - und wir waren wirklich ein gutes Team! Das fängt mit der Mechanikerleistung an, und hört bei den Drivern auf. Wir "Kutscher" verstehen uns sehr gut, obwohl Jürgen ja auch gleichzeitig unser "Chef" ist, so stecken wir unsere Köpfe wie in jedem anderem Team zusammen und besprechen sehr konstruktiv Verbesserungen oder Änderungen am Auto. Zum Glück haben wir alle das gleiche "Empfinden" für das Auto - soll heißen, wir bevorzugen das gleiche Set-Up! Beim Thema gute Stimmung gehören wir eh in die erste Startreihe! Das ist bei uns das kleinste Problem, gelacht wird immer.
Imme rnoch verwundbar
Das Rennen hat sich, wie auch schon das 24 h Rennen zu einem richtigen Sprint entwickelt - immer am Limit und das über 4 Stunden. Das ist für das Material wirklich sehr hart und auch fahrerisch eine große Befriedigung! Es gibt keine Verschnaufpausen mehr, deine direkten Gegner sind immer vor und hinter dir und nur selten verliert sich der Blickkontakt. Dann im Kombination mit dem Verkehr auf der Nordschleife - echt heiß!
Es gab auch eine Rennunterbrechung. Rote Flaggen bedeuten meist nichts Gutes auf der Nordschleife. Das Bild was mir geboten wurde, hat Schlimmstes vermuten lassen! Ein Porsche hat hinter der Kallenhard die Leitplanken durchbrochen und ist in den Wald eingeschlagen. Das sind so Momente, wo dir mal wieder vor Augen geführt wird, wie gefährlich Racing sein kann - speziell auf der schönsten Rennstrecke der Welt. Wir sind immer noch verwundbar - einige scheinen das manchmal nicht wahr haben zu wollen. Der Nordschleife musst du mit Respekt und Verstand gegenübertreten - die letzten 2-3 Sekunden sind ein Ritt auf der Kanonenkugel - lohnt nicht immer...
Aber dem Fahrer ist Gottlob nichts passiert, so konnten wir uns am Ende doppelt freuen. Ich werde auch beim nächsten VLN Lauf wieder im Team von Jürgen Alzen Motorsport starten - ich freue mich darauf!
Euer Christian
Quelle : Christian Menzel |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Kukuk

|
Verfasst am: Do 16.Jul, 2009 14:13 Titel: |
|
|
Menzel beim 6h Rennen wieder auf dem Alzen Porsche
Christian Menzel ist auch beim 6H Rennen auf dem Nürburgring gemeinsam mit Jürgen Alzen und Dominik Schwager im Porsche 997 RSR am Start.
"Für mich sind die Einsätze auf dem Nürburgring eine tolle Abwechslung von meinen Rennen im Carrera Cup Asia. Hier trifft man echte Racer mit Herzblut auf der schönsten Rennstrecke der Welt", so Menzel.
6 Stunden sind eine lange Distanz. Das Team rund um Jürgen Alzen geht dem Rennen optimistisch entgegen, immerhin konnte 2009 mit P2 schon ein Podiumsbesuch - und auch ein Klassensieg verbucht werden!
"Für uns ist es im Moment nicht einfach, durch die Restriktionen in der SP7 Klasse sind wir im Vergleich zu den GT3 Fahrzeugen inzwischen klar zu weit eingebremst worden. Die Top Autos fahren schneller wie wir in 2008 ohne Luftmengenbegrenzer! Die Rennen entwickeln sich für uns zwangsweise immer zu einem Sprintrennen, was natürlich für das Material sehr hart ist. Prognosen will ich keine Aufstellen. Auf hohem Level ohne Probleme durchfahren - mal sehen wo wir dann landen."
Die Wetterprognosen sind nicht die besten. "Regen auf der Nordschleife ist natürlich eine spannende Sache, das würde das Feld natürlich etwas durcheinander bringen, gleichzeitig ist es für den Fahrer ein riesige Herausforderung - ein Fehler bedeutet dann auch Planke", so der Kelberger, der nur 8 Autominuten vom Ring entfernt lebt.
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Kukuk

|
Verfasst am: Mo 31.Aug, 2009 20:58 Titel: |
|
|
Doppelstart am Ring
Christian war am Wochenende richtig beschäftigt: Gleich mit zwei Autos startete er bei der VLN.
Hallo zusammen,
am letzten Wochenende hatte ich plötzlich ganz viel zu tun... Geplant war der Start auf dem Hankook H&R Porsche GT3 RSR bei Jürgen Alzen Motorsport zusammen mit ihm und Dominik Schwager, im Rahmen der VLN Meisterschaft auf dem Nürburgring. Doch damit nicht genug, mein Freund Jörg Otto machte mir ein kurzfristiges Angebot, mit ihm zusammen auf seinem Krimskoye Porsche GT3 Cup zu starten. Hintergrund waren hier Drehaufnahmen für eine Reportage vom Team - bald gesendet bei einem renommierten deutschen TV-Sender. Auch eine gute Gelegenheit mich hier in Szene zu setzen - also Doppelstart!
Jetzt musste ich mir etwas Gedanken machen, wann fahre ich wo und wie lange? Im Quali habe ich zunächst mal eine Pflichtrunde in dem RSR gedreht. Morgens um 8:05 Uhr bei 10°C Lufttemperatur - oh war das frostig...
Immerhin auf Anhieb P3 im Gesamtklassement. Die Zeiten wurden erst zum Schluss des Trainings bei besseren Bedingungen unterboten. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich dem Krimskoye Porsche gewidmet. Das Auto wird von dem alten Motorsporthaudegen Manfred Kilian vorbereitet. Der hat sogar schon mit meinem Vater in den 60ern Racing gemacht!
Ich kann die Mannschaft nur loben, der Cup Porsche lag wirklich gut und ich habe mich auf Anhieb sehr wohl gefühlt. Nur der Motor machte mir etwas sorgen, irgendwie sind einige Pferdestärken zu wenig an Bord. Nach dem Quali P2 in der Cup Klasse und P8 im Alzen RSR.
Nach Absprache mit Jürgen Alzen haben wir entschieden, dass ich den Start im Cup Auto fahre. Im RSR hat Dominik Schwager den Startturn übernommen. Irgendwie schon komisch, in der Einführungsrunde dein anderes Auto weiter vorne fahren zu sehen!
Der Start lief gut und ich konnte ohne Blessuren die erste Kurve überstehen. Wie gesagt, mein Auto lag wirklich sehr gut. Nur hat sich mein Eindruck mit der etwas schwachen Maschine im Heck leider bestätigt. Die anderen Cup Autos hatten deutlich mehr "Qualm" an der Hinterachse. Irgendetwas stimmte bei uns nicht. Selbst im Windschatten ging nichts. Das Ganze wurde im Laufe des Rennens sogar noch schlimmer. Ich bin absolut am Limit gefahren, gefühlte 8:30 Minuten und dann zeigt dir dein Display nur 8:45 Minuten, ich sage Euch, dass ist der totale Frust.
Zwischenzeitlich musste Dominik unseren Hankook H&R Porsche in der Box abstellen. Wenn ich Euch jetzt sage, dass ich den Grund des Ausfalls nicht genau kenne, dann müsst Ihr mir das glauben! Beim Schreiben dieser Zeilen habe ich mit Jürgen noch nicht gesprochen - und Sonntags will ich Ihn nicht nerven, er als Vollblutracer hat bestimmt Frust - besser erst Montag anrufen...
Als die Nachricht vom Ausfall kam, habe ich mich nur noch auf das Cup Auto konzentriert, immerhin lagen wir hier schon auf P2 in der Klasse! Zwischenzeitlich hat Jörg das Auto übernommen und war mit unserem "Handicap" ebenfalls flott unterwegs. Dann bin ich wieder für einen Doppelturn hinters Steuer und habe versucht unsere zwischenzeitliche Führung zu verteidigen - aber chancenlos, wir haben über den Motor zwischen 8-10 Sekunden verloren. Die immer noch anständigen Rundenzeiten gehen auf das Konto von dem gut liegenden Kilian Porsche - danke Manfred!
Schlussendlich P2 in der Cup Klasse und sogar noch P6 im Gesamt - nicht schlecht! Aber trotzdem war ich total frustriert, da fährst du immer am Limit, und bist total chancenlos - das tut echt weh! Gleichzeitig ist so eine Situation auch sehr anstrengend, immerhin 3 Turns - und immer "beißend" hinter dem Steuer - danach war ich echt total kaputt. Positiv ist daran der körperliche Aspekt - das macht dich nur fit und damit auch besser.
Auch ein Lob an Jörg, er hat fleißig am Lenkrad gedreht und war auch total motiviert. So fand dieser Samstag ja noch ein zufriedenstellendes Ende und auch das Kamerateam hatte die Gelegenheit schönen Sport auf die Festplatte zu brennen.
Ich liebe ja diese VLN Wochenenden! Freitag ab Mittag anreisen, Abnahme machen, nette Menschen und echte Racer treffen, dann 2 Stunden testen auf der schönsten Rennstrecke der Welt, Samstag Rennen und dann Sonntags ausschlafen - herrlich!
Genug geschwärmt...
Quelle : Christian Menzel |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Kukuk

|
Verfasst am: Di 06.Okt, 2009 19:27 Titel: |
|
|
Ein Bericht von Christian Menzel
Viel Spaß, aber kein Erfolg
Christian Menzel war am Wochenende wieder auf seiner Lieblingsrennstrecke unterwegs, blieb aber ohne Erfolgserlebnisse.
Hallo zusammen,
es hat ja wieder Spaß gemacht, aber trotzdem kann ich vom letzten Wochenende VLN auf dem Alzen-Porsche zusammen mit Dominik Schwager und Jürgen Alzen keinen Erfolg berichten. Leider sind wir im letzten Renndrittel mit Antriebswellenabriss stehen geblieben...
Die Welle war erste wenige Stunden alt und hätte noch locker 1.000 Kilometer halten müssen, aber so ist die Nordschleife, es gibt keine Rennstrecke die härter mit dem Material umgeht wie diese über 20 km lange Berg- und Talfahrt.
Dabei lief es wirklich gut. Vom 13. Startplatz kommend ging es zügig nach vorne. Aus eigener Kraft konnten wir uns schnell unter die ersten Sechs fahren und das Schönste, wir wären im Vergleich zu unseren Gegnern ohne extra Stopp durchgefahren! Diese weniger Standzeit von über einer Minute hätte und mindestens auf Platz vier gebracht - wenn nicht sogar noch in Richtung Podium!
Unser Porsche 997 GT3 RSR lief wirklich sehr gut. Auto und Reifen hätten schon im Quali das Zeig für die ersten zwei Startreihen gehabt. Leider ist Jürgen in ein Kiesbett gerutscht und hat den Frontsplitter und einen Kühler beschädigt. Somit konnten wir uns nicht mehr verbessern. Die schnellen Zeiten werden immer zum Ende des 90-minütigen Trainings gefahren.
Haben wir nicht geschafft - Ende!
Zum Glück passiert das dem Chef höchst persönlich, da sind die Mitarbeiter Schwager und Menzel fein raus... Auch die Rundenzeiten waren wirklich sehr gut und die Reifen ließen bis zum Schluss eines Stints noch gute Zeiten zu. Aber - hätte wenn und aber - alles Unsinn, so ein Auto muss ins Ziel!
Wir werden das aber in zwei Wochen versuchen nachzuholen. Wir sind inzwischen eine gute Mannschaft geworden - das merkt man an der Stimmung im Team. Bei uns wird sehr ordentlich gelacht - so etwas gefällt mir. Auch zwischen Dominik und mir klappt alles sehr gut. Wir "kloppen" uns jetzt nicht, wer schneller war, oder das Quali fährt usw. - solche Rivalitäten sind mit einem rein privat finanziertem und nicht werksunterstütztem Auto nicht ratsam und zielführend. So ein Crash kostet dann doch zu viel...
Ich sehe es als Mannschaftssport, völlig egal wer gerade eine gute Zeit gefahren ist. Wir haben das dann gemeinsam gemacht! Auto fahren können wir alle ganz ordentlich...
BMW war wieder mit dabei
BMW war auch wieder am Start! Mit meinem alten Freund Jörg Müller und Schnitzer BMW - und das ist auch gut so, die gehören da einfach hin! BMW ist die Marke am Ring! Nicht wegzudenken. Der M3 GTR sieht wunderschön aus und hört sich auch entsprechend gut an. Natürlich macht dieses Auto uns das Leben da oben am Ring jetzt nicht einfacher, aber Konkurrenz belebt das Geschäft! Ich freue mich über die Schnitzer Jungs. Immerhin konnte ich mit BMW 1998 das 24H Rennen auf der Nordschleife gewinnen - und das mit einem Diesel. Da sind wir vier Stunden ohne Pause gefahren!
Ich werde jetzt mal mein Team im Westerwald anrufen und nach der Stimmung fragen, die war natürlich nach dem Rennen nicht die beste, aber so etwas dauert bei uns nur wenige Stunden, dann lachen wir wieder...
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Kukuk

|
Verfasst am: Mo 19.Okt, 2009 21:13 Titel: |
|
|
Wieder auf dem Podium
Christian Menzel und seine VLN-Truppe meldeten sich auf dem Podium zurück.
Hallo zusammen,
der Herbst kommt! Oh, war das am Samstag bei der VLN Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring kalt. Aber alles nicht schlimm, denn wir waren erfolgreich - Klassensieg in der SP7 und im Gesamt auf P3 hinter dem Mamerow Porsche und dem Werks BMW M3!
Unser Alzen GT3 RSR lief unter schwierigen Bedingungen ganz hervorragend. Immerhin konnten wir das gute Stück schon im Morgendlichen Qualifying im Regen auf P3 stellen. Unsere Hankookregenreifen funktionierten bei ca. 5°C sehr gut und mit etwas mehr Glück wäre auch die erste Reihe keine unlösbare Aufgabe gewesen.
Hauchdünne Zieldurchfahrt
Dominik Schwager hat einen schönen ersten Turn hingelegt und konnte in der nassen Startphase sogar auf den 2. Platz vorfahren. Leider trocknete die Strecke sehr schnell ab. Aber auch mit den Slicks ging es richtig gut weiter. Unser Auto war ständig unter den besten 5 zu finden und auch mein Stint, im Mittelteil des Rennens verlief richtig zügig. Immerhin konnte ich den Abstand zum späteren Siegerporsche von Chris Mamerow konstant halten und deren Zeiten fahren. Gleiches gelang mir sogar mit dem von Schnitzer eingesetzten Werks BMW M3 - ein tolles und schönes Rennauto!
Die Bedingungen waren zum Teil sehr tückisch - immer wieder waren kleine Regenschauer - das schlimme: Mann konnte es zum Teil einfach nicht erkennen, dass die Strecke leicht feucht war! Da hatte ich zum echt Mühe, unseren schönen H&R Hankook Porsche auf der Strasse zu halten.
Gleiche Probleme auch für unseren "Chef" Jürgen Alzen. Der arme Kerl hatte in der Schlussphase arg zu kämpfen, als es nochmals leicht begann zu regnen. Von hinten stürmte Frank Stippler im Werks Audi R8 auf Intermediatreifen heran. Sehr nah übrigens - wir lagen dann 0,02sec vor dem Audi! Ich würde von ca. 10cm Vorsprung sprechen... Knapper geht es kaum.
Mach das nie wieder Jürgen, wir sind in der Box fast wahnsinnig geworden! Fazit: P3 aus eigener kraft und ohne Geschenke der Gegner - ein gutes Gefühl! Freuen tut es mich auch für unsere ganze Mannschaft. Wir hatten in 2009 schon einige male Pech und so ein Podium und Klassensieg tut wirklich sehr gut.
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Kukuk

|
Verfasst am: Di 27.Okt, 2009 19:56 Titel: |
|
|
"Ich hätte nichts gegen Regen"
von Christian Menzel 27.10.2009
Beim Saisonfinale der VLN Langstreckenmeisterschaft will Christian Menzel alles geben und erneut angreifen.
Christian Menzel geht optimistisch und sehr motiviert in das Finale zur VLN Langstreckenmeisterschaft am kommenden Samstag auf Deutschlands schönster Rennstrecke. Immerhin konnte er gemeinsam mit seinem Team von Jürgen Alzen Motorsport beim letzten Lauf schon das Podium besuchen.
"Die Nordschleife ist immer etwas besonderes! Speziell in so schnellen Autos wie unserem Hankook H&R Porsche GT3 RSR, ist jede Runde ein Erlebnis. Ich möchte den positiven Trend nun zu Saisonende fortsetzen. Speziell im Regen waren wir sehr gut unterwegs - ich habe ja ein großes Herz für die Fans Rund um die Nordschleife, aber von mir aus kann es ruhig ordentlich Regnen! Hier kann der Fahrer viel mehr von seinem Können und Fahrgefühl Miteinbringen. Die Nordschleife verzeiht nicht viele Fehler", so Menzel.
Christian fühlt sich auf der Nordschleife wie zu Hause. "Sorry, aber ich wohne auch nur 8 Minuten vom Ring entfernt, bin Heimschläfer und frühstücke am eigenen Tisch! Das ist immer ein tolles Gefühl, außerdem schlafe ich in meinem Bett immer besonders gut..."
Start für das vier Stunden lange Rennen, zusammen mit Jürgen Alzen und Dominik Schwager, ist wie immer Samstag 12 Uhr.
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Kukuk

|
Verfasst am: Di 03.Nov, 2009 18:58 Titel: |
|
|
Vom Podiumsplatz direkt in die Boxengasse...
Beim Saisonfinale auf der Nordschleife hatte Christian Menzel kein Glück. Ein möglicher Podestplatz ging nach einem Unfall verloren.
Ich bin wirklich enttäuscht. Wir waren voll auf Podiumskurs und lagen auf dem vierten Platz, doch dann ist uns ein Werksauto in die Quere gekommen und hat einen anderen Teilnehmer etwas "herzhaft" von der Bahn geräumt. Der sich drehende Wagen hat dann Jürgen Alzen seitlich getroffen. Daraufhin hatten wir einen Reifenschaden und sind auf Platz 20 abgerutscht. Anschließend haben Jürgen und ich das Auto nur noch ins Ziel getragen und sind auf P11 gewertet worden. In der Klasse SP7 hat es zum 4. Rang gereicht.
Schade, wir waren wirklich super unterwegs und Dominik Schwager ist zu Beginn echt schnell gewesen. Unser Auto hat sich zum Saisonende gut entwickelt - schade - aber so ist Racing halt!
Jetzt geht es nach Shanghai. Dort sind 2 weitere Läufe zum Carrera Cup Asia - Infos folgen!
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Kukuk

|
Verfasst am: Di 22.Dez, 2009 17:56 Titel: |
|
|
Kein Grund zum Klagen
Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter Christian. Kurz vor dem Jahreswechsel zieht er Bilanz.
Hallo zusammen,
die Saison ist schon wieder rum und die Zeit kommt, um mich bei vielen Menschen zu bedanken.
Es war eine sehr erfolgreiche Saison - ich kann mich wirklich nicht beklagen! Champion im Porsche Carrera Cup Asia - mit 11 Podiumsbesuchen (6 x P1, 4 x P2, 1 x P3) und 5 Pole Positionen am Stück! Mein Dank gilt ganz klar meinem Team StarChase und meinem Ingenieur Frank Rohwer. Das hat auch diesmal wieder super funktioniert - er hat mich auch 2005 zum Sieg im Carrera Cup Deutschland begleitet und wir arbeiten seit 8 Jahren zusammen!
Echte Racer in der VLN
Des Weiteren gilt mein Dank dem Team von Jürgen Alzen in der VLN Meisterschaft. Hier konnte ich meiner Nordschleifenleidenschaft nachkommen. Gleichzeitig hatte ich es hier mit wirklich netten Menschen zu tun - die ganze Mannschaft von Jürgen ist wirklich gut drauf und alle sind leidenschaftliche VLN Racer. Aber wir haben auch einen guten Job gemacht! Mit unserem H&R Hankook Porsche GT3 RSR konnten wir bei der Vielzahl von Werksautos und werksunterstützten Teams zweimal aufs Podium fahren und gar zweimal die Klasse SP 7 gewinnen - und das als reines Privatteam - das schaffen im Moment nicht viele!
Ich habe sehr viel Hochachtung vor diesem Engagement. Gleiches gilt für Projekte wie von Klaus Abbelen, Hannes Scheid und einige mehr - ohne diese "Jecken" würde der VLN sehr viel fehlen! An alle Veranstalter: Pflegt Eure treue Kundschaft und passt gut auf sie auf - ohne diese Idealisten geht die VLN ganz schnell den Bach runter!
Danke an alle die einen Dank verdient haben - es sind ganz viele Menschen. Für 2010 sieht alles sehr gut aus - im neuen Jahr verrate ich Euch mehr.
Frohes Fest und einen guten Rutsch und viel Gesundheit wünsche ich allen aus der komplett verschneiten Eifel!
Euer Christian
|
| Nach oben |
|
 |
Thomas Uhlmann
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rolf Kukuk

|
Verfasst am: Do 28.Jan, 2010 14:16 Titel: |
|
|
Hallo, hier dann auch noch mal von "Offizieller Seite"
Es kann los gehen!
Christian ist heiß auf die neue Saison .
Hallo zusammen,
frohes Neues Jahr wünsche ich allen Lesern und Racingfreaks! Schluss mit faulenzen und "Abschalten" von unserer großen Leidenschaft. Die Batterien sind wieder voll und es kann losgehen!
Natürlich ist es noch viel zu kalt in Deutschland, einige Projekte sind auch noch in der Planung, aber trotzdem bin ich jetzt ganz unruhig und möchte schnellstens wieder "Normalität" ins Leben bringen.
Zunächst werde ich mal meine HP ganz leicht überarbeiten und auf den neuesten Stand bringen. Hier habe ich ja mit dem Team vom Motorsport-Magazin.com einen tollen Partner. Hier kann jeder seine Homepage gestalten und verbessern lassen! Auch bei Pressemitteilungen und der Medienbetreuung sind die Jungs immer superschnell - danke an Euch, Ihr seid eine echte Empfehlung!
Was macht Christian Menzel 2010?
Immerhin geht es jetzt in meine 20. Saison im Automobilsport! Oh wie die Zeit vergeht. Eifelrennen 1991 im Rahmenprogramm der (noch echten) DTM - Start in einem ADAC BMW Formel Junior Rennwagen! Eingesetzt habe ich das Auto zusammen mit meinem Papa - Familyracing! Heute im Formelsport kaum noch vorstellbar - schade!
Zum Glück kann ich schon etwas erzählen - oft sitzt man als Rennfahrer im März und April noch da, und kennt sein Programm für die neue Saison noch nicht!
Nach meinem Titel im Porsche Carrera Cup Asia 2009, werde ich auch 2010 wieder mit meinem Team StarChase im Carrera Cup Asia antreten, und natürlich versuchen den Titel zu verteidigen! Beruhigend ist zu wissen, dass ich hier wieder mit genau den gleichen, mir sehr vertrauten Leuten zusammenarbeiten werde. Das freut mich, und dieses Gefühl tut auch sehr gut!
Damit aber nicht genug, ich möchte ja auch der deutschen Szene treu bleiben. Dabei handelt es sich um ein echtes Heimspiel mit meinen "fast Nachbarn." Und das alles noch auf meiner geliebten, nur 8 Minuten entfernt liegenden Nordschleife. Ich starte beim 24h Rennen im Team von Olaf Manthey in einem von Haribo gesponserten Porsche GT3 R - hier handelt es sich um den Nachfolger des erfolgreichen Cup S Modells!
Hier werde ich zusammen mit Richard Westbrook, Lance David Arnold und Alex Margaritis an den Start gehen. Eine tolle Sache und auch eine super Chance nach 1998 endlich wieder diesen Klassiker zu gewinnen! Immerhin sind meine Kollegen alle Profis, und über das Team von Olaf Manthey brauche ich Racingfans nichts zu erzählen. Meine "fast Nachbarn" haben die letzten 4 Jahre den Klassiker gewonnen!
Warum nicht noch mal?
Evtl. werde ich im Vorfeld noch ein Testrennen in dem auch mir neuen GT3 R in der VLN bestreiten. So können wir das gesamte Paket kennen lernen und Erfahrungswerte sammeln. Das 24h Rennen wird der absolute "Krimi" werden. Eine richtige Schlacht zwischen den Werken!
Genug habe ich mit den zwei tollen Projekten aber noch nicht! Ich würde sehr gerne auch die ganze VLN Serie bestreiten. Hier werde ich Augen und Ohren offen halten und versuchen, ein schönes Cockpit zu bekommen. Mein bisheriger Partner Jürgen Alzen wird wohl 2010 nicht mehr in der VLN aktiv sein! Schade, solche Teams und Fahrer sind immer das Salz in der Suppe.
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|