wir sind in den 60ern häufiger von herschbroich hoch zum karussell gelaufen, das schild hing tatsächlich dort schon in jenen tagen. irgendwie kam man dann hinter das karussell, da war nämlich eine kreisrunde lichtung, wo man gut zelten konnte, übrigens auch zuschauen, denn die bäume hinter dem karussell waren gut gewachsen und boten hervorragende tribünenplätze , insbesondere bei den großen veranstaltungen, denn im innern des karussels war es immer gerammelt voll, von den bäumen außen (beliebt war die dicke kiefer im scheitelpunkt des karussells), wo man es sich auf einem der äste sogar bequem machen konnte, hatte man einen viel besseren blick auf die kurve, konnte man von hier doch die anfahrt vom klostertal , das gesamte rund der steilkurve sowie den ausgang richtung conti-brücke sehr gut sehen, auch ohne dass einer vor einem stand. zur sinalco-bude ging man dann über die conti-brücke ins innere. ab ende der 60er wurde man dann aber reglmäßig von patrollierenden polizisten vertrieben, später in den 7Oern war dann auch schluss mit zelten, weil es mit schildern verboten wurde. nach und nach hat sich die natur dann alles zurücherobert.
die "tribünen-kiefer, karussell , 1967
blick von der "tribüne", GP v. deutschland 1969
das schild , um auf das thema zurückzukommen, war aber wohl kein offizielles, denn dieser weg von herschbroich war auch einer der berühmten "grünen eingänge", d.h. hier wurden die eintrittskartenverkäufer umgangen , auch weil es keine maschendrahtabsperrungen gab. erst ende der 60er wurden an der conti-brücke ring-innenseite auch die eintrittskarten kontrolliert, wohl weil der "grüne eintritt" allzu dreist genutzt wurde.
übrigens gab es vom weg zum hinteren karussell auch einen abzweig hinab ins innere der klostertalkurve, dort standen damals große werbetafeln (auf die man auch klettern konnte).
man konnte dort am eingang der klostertalkurve hervorragend fotografieren, weil man tiefer als die strecke stand und eine schöne froschperspektive geboten bekam.

1000 km rennen 1967 colin crabbe,
der einzig authentische gt40 mk2 mit einem dach-bubble....