N-Forum - Das Forum für Nürburgring- und Motorsport-Freunde seit 2001.
  RegelnRegeln SuchenSuchen     BenutzerBenutzer    BenutzergruppenBenutzergruppen  
  ProfilProfil     Private NachrichtenPrivate Nachrichten     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren  

VLN #7 (2004)
GP Tourenwagen 1980

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    20832.com/forum -> Historie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harald Tiesler

BeitragVerfasst am: Di 25.Dez, 2012 23:01    Titel: GP Tourenwagen 1980 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Zu Weihnachten habe ich für Euch ein altes Video hochgeladen vom Grand Prix der Tourenwagen 1980. Das Ding ist ein alter Super8-Film von meinem lieben Vater, dass ich irgendwann in den 90er auf ein Videotape überspielt habe (Umlenkspiegel) und nun digitalisiert habe.

Wir waren damals immer am Schwalbenschwanz stationiert, ich denke die Aufnahmen sind aus dem Umfald.
Spannend ist aus heutiger Sicht, wie es damals im Pflanzgarten und auch im Brünnchen aussah. Schon allein wegen der (nicht-)Sicherheitsmassnahmen.....

Wo ich aber unsicher bin: z.B. Zeitindex 1:09, oder 1:52 ff, 4:07 --- ich denke, das müsste Pflanzgartenausgang / Schwalbenschwanzeingang sein -- aber: Was ist das für ein Turm dahinter? Liege ich falsch? Ist das wo anders? Was ist das für ein Turm?

Dann: Zeitindex 2:30: wo ist das?!?! Eschbach???
EDIT: Könnte auch Wippermann Eingang sein. Kurz danach die kurze Einstellung Wippermann Ausgang?

Guggt Ihr das Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=9_qBJ8H-a9Q

Viele Grüsse und frohe Weihnachten!
Harald
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: Di 25.Dez, 2012 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schönes Video. Meiner Meinung nach liegst Du mit Deinen Vermutungen zu den Streckenabschnitten IMMER richtig. 2:30 Eschbach, eingangs Brünnchen.

Das Netz sagt zum Schwalbenschwanzturm folgendes.
Karsten Welker

BeitragVerfasst am: Di 08.Jan, 2013 0:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Aufnahmen. Freue mich immer über "neues altes" Material.

Allerdings ist die Sequenz ab 2:30 nicht Eschbach, sondern Anfahrt Pflanzgarten (noch relativ weit oben Richtung Eiskurve). Der direkt nachfolgende Filmabschnitt (ab ca. 02:50) ist von der gleichen Stelle, nur eben in die andere Richtung gefilmt und zeigt Pflanzgarten I.

Gruß Karsten
Harald Tiesler

BeitragVerfasst am: Sa 12.Jan, 2013 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

Karsten Welker hat folgendes geschrieben::
[...]
Allerdings ist die Sequenz ab 2:30 nicht Eschbach, sondern Anfahrt Pflanzgarten (noch relativ weit oben Richtung Eiskurve). Der direkt nachfolgende Filmabschnitt (ab ca. 02:50) ist von der gleichen Stelle, nur eben in die andere Richtung gefilmt und zeigt Pflanzgarten I.
[...]

Hmmm... wenn das da ist: Ich wüsste nicht wo man da so hoch über der Strecke stehen und sehen kann. Hinter Eiskurve sind die Zuschauerwälle doch eher niedrig und erst im Bereich Pflanzgartensprung 1 wird's dann etwas höher -- oder irre ich da?
Gruß
Harald
Veit Arenz

BeitragVerfasst am: Sa 12.Jan, 2013 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Karsten hat recht! Damals war es mögich recht gut diesen Streckenabschnitt zu sehen. Wo die Zuschauer stehen ist heute nur noch ein schmaler Pfad am Zaun entlang bis zu einem Querzaun, dann muss man vom Hügel rechts runtergehen. In diesem Film wird alles durch die Teleeinstellung "zusammengezogen", dadurch entsteht der Eindruck die Zuschauer stünden sehr hoch.

Eschbach scheidet definitiv aus. Hinter dem Bosch-Schild dürfte der Wald nicht ebenerdig stehen wie im Film.

Viele Grüsse

Veit Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Harald Tiesler

BeitragVerfasst am: Sa 12.Jan, 2013 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann nehm ich Euch das mal so ab Very Happy

Du meinst das ist da, wo der Streckenposten hinter dem etwas weiter abgezäunten Gebiet steht, oder? Da, wo man dann den Waldweg entlang muss.....

Ich werde im diesem Jahr mal die Super-8-Kiste von meinem Dad durchstöbern, was es da noch so gibt Wink

Viele Grüsse
Harald
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    20832.com/forum -> Historie Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB / Impressum

Studie AG Japan Mercedes Hartmann Hotel am Tiergarten - Café und Restaurant direkt am Nürburgring Wochenspiegel Live - Die Onlineausgabe Ihres Anzeigenblatts
Maxicard GmbH Vulkatec KW Automotive Fahrzeugbeschriftungen Teil und Vollverklebung. Folieren statt Lackieren.
Glastec Autoglass Mathol Racing Reifen Schlag Nürburgring - Rennreifen am Ring Freiberger Sicherheitssysteme, Köln-Sülz
Häggenäs Automobile AB Das Buch zum Rennen 24 Stunden Nürburgring 3D Kennzeichen Save The Ring!
20832 sucht Sponsor-Partner 20832 sucht Sponsor-Partner 20832 sucht Sponsor-Partner 20832 sucht Sponsor-Partner