N-Forum - Das Forum für Nürburgring- und Motorsport-Freunde seit 2001.
  RegelnRegeln SuchenSuchen     BenutzerBenutzer    BenutzergruppenBenutzergruppen  
  ProfilProfil     Private NachrichtenPrivate Nachrichten     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren  

24h Nacht (2003)
Die letzten „Artefakte“
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    20832.com/forum -> Historie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcel Ebeling

BeitragVerfasst am: Mi 06.Jul, 2016 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

Alfred Lönze hat folgendes geschrieben::
Das Bild ist aus 2003. Während mir nach fussläufigem Entern oben an der Hohen Acht die Zunge bis zum Bauchnabel hing, sind einige der Radlathleten nicht mal aus dem Sattel gestiegen ... Shocked
Die immense Steigung ist auf dem Bild nicht mal zu erahnen.

Seit dem vergangenen Jahr gibt es bei Rad am Ring auch ein 24-Stundenrennen für E-Bikes.

Die Teilnehmer fahren auch die Steilstrecke, statt Karussell hoch.

https://www.radamring.de/de/rennen-ebike/strecke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald Tiesler

BeitragVerfasst am: Mi 06.Jul, 2016 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wettrennen raufwärts, Radrennen da hoch ....
Au weia.

Wir waren 2009 auf Spaziergang von der Hohen Acht ins Klostertal runter auf der Steilstrecke -- und ich weiss noch ganz genau, wie sich das komische Ziehen in Knien und Oberschenkeln anfühlte....

In Bildern sieht man die Steigung erst, wenn man quer zur Strasse Fotographiert:

Rudi Izdebski

BeitragVerfasst am: Mo 15.Aug, 2016 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Beim OGP, letztes Wochenende, ist mir der Grundstein des Nürburgrings wieder aufgefallen.

Ist irgendjemandem die alte Stelle des Steines bekannt? Wo der vorher stand? Oder hat jemand ein Bild mit dem Grundstein von der alten Stelle?

Obwohl ich bereits 1974 erstmals am Ring war, kann ich mich nicht an den Grundstein erinnern.

Im Buch von Michael Behrndt ist ein Foto aus den Tagen der Grundsteinlegung [Seite 18]. Man kann aber leider nicht erkennen, welche Stelle das später war, da bei es bei der Aufnahme noch nicht einmal das alte Fahrerlager gab.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alfred Lönze

BeitragVerfasst am: Mo 15.Aug, 2016 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Rudi, ich zitiere mal von der Seite pro-steilstrecke:

Am 27. September 1925 erfolgte die Grundsteinlegung am Start- und Zielgelände. Der Grundstein wurde vor dem Fahrerlager gelegt. (Heute ist der Grundstein vor dem Dorint-Hotel zu finden).

Hilft Dir das?
Rudi Izdebski

BeitragVerfasst am: Mo 15.Aug, 2016 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alfred,

wirklich schlauer bin ich jetzt nicht. Wink

Eigentlich müsste ich die alte Stelle gesehen haben, so oft wie ich damals am Ring war. Aber der Grundstein ist in meiner Erinnerung komplett weg.

Vermutlich arbeitet mein Gedächtnis nach dem FIFO-Prinzip ... Wink

Im Netz habe ich auch kein Bild gefunden. Aber irgendwer hat das Teil doch damals sicher fotografiert.

Dafür habe ich ein Bild gefunden, dass die Nürburg -samt Nebengebäude- noch mit Dach zeigt. Also hat sich die Suche trotzdem gelohnt. Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirk Friemel

BeitragVerfasst am: Mo 15.Aug, 2016 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Was heute noch vielen Menschen auffällt, ist die Tatsache, dass auf dem Grundstein nicht "Nürburgring" steht, sondern lediglich das Jahr 1925. Zur Zeit der Grundsteinlegung hatte der Nürburgring noch nicht den heutigen Namen, der Projekttitel war "Erste deutsche Gebirgs-Renn und Prüfungsstrecke". Der heute bekannte Name wurde erst einen Monat später gefunden - mehr darüber erfahren Sie im Rahmen von #vor90jahren Ende Oktober.

Heute steht der Grundstein neben dem Gedenkstein an Dr. Otto Creutz und dem Junek-Denkmal von 1928 (der Tscheche Cenek Junek war der erste Tote auf dem Nürburgring) vor dem Treppenaufgang zum Congress-Center des Dorint-Hotels. Wenn Sie zwischen den beiden alten Verwaltungsgebäuden Richtung Alten Fahrerlager hindurchgehen, finden Sie den Grundstein leicht links am Treppenaufgang zum Congress-Center.

http://root.bjoern-fey.com/nordschleifologie/vor90jahren_grundstein.jpg[/img]
Rudi Izdebski

BeitragVerfasst am: Mo 05.Sep, 2016 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank an Udo für die aktuellen Bilder aus dem Bereich der Südschleife.

Aufnahme des Streckenpostentelefons an der K72 gegenüber der Einfahrt zum Campingplatz

Die Reste der Südschleife.

Kaum zu glauben, dass hier mal die Weltelite des Motorsports durchgefahren ist.

Aber wenigstens ist dieser Bereich (imho) noch im Besitz des Landes RLP.
Klaus Tweddell

BeitragVerfasst am: Mo 05.Sep, 2016 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Erinnere mich noch an die Interserie Kracher, wie die zum Scharfen Kopf hochgeknallt sind, oder die schönen Läufe beim Hansa-Pokal-Rennen. Auf diesem Asphalt ist viel Renngeschichte geschrieben worden.
Rudi Izdebski

BeitragVerfasst am: Do 22.Sep, 2016 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich müsste es da auch noch etliche Bilder geben, die dies dokumentieren.

Es existieren sicher noch viele Schätze in irgendwelchen Alben. Ich hoffe ja immer noch auf ein Bild des alten Grundsteines.

BTW: Ich hatte kürzlich dieses faszinierende Bild von einem Fan der 917 bekommen:

Der Porsche 917-004 (017) beim 1000km-Rennen 1969 auf der Döttinger Höhe.
Klaus Tweddell

BeitragVerfasst am: So 25.Sep, 2016 8:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fotograf hat in einem Baum gesessen oder stand seitlich auf der Brücke, deshalb die Tanne rechts im Bild. Die Übergänge waren ja schon damals mit sichtverhindernden Platten bestückt, aber seitölich konnte man ganz gute Schüsse tätigen. Bei den Geschwindigkeiten , die hier erreicht wurden, eine erstaunlich scharfe Aufnahme.
Rudi Izdebski

BeitragVerfasst am: Do 24.Nov, 2016 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Szene aus dem alten Fahrerlager: Graham Hill mit einem Fan.

Wer das Foto gemacht hatte kann ich leider nicht sagen. Das Foto stammt aus meinem Stommelen-Fundus.
Michael Franz

BeitragVerfasst am: Fr 25.Nov, 2016 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte eine sehr sportliche Arbeitskollegin. Sie machte Triathlon und lief z.B. die großen Marathons wie Boston, London, Frankfurt usw. mit. Der anstrengendste Lauf ihres Lebens sei aber ein Halb-Marathon gewesen - einmal Nürburgring-Nordschleife!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    20832.com/forum -> Historie Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Seite 10 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB / Impressum

Studie AG Japan Mercedes Hartmann Hotel am Tiergarten - Café und Restaurant direkt am Nürburgring Wochenspiegel Live - Die Onlineausgabe Ihres Anzeigenblatts
Fahrzeugbeschriftungen Teil und Vollverklebung. Folieren statt Lackieren. Glastec Autoglass Reifen Schlag Nürburgring - Rennreifen am Ring Freiberger Sicherheitssysteme, Köln-Sülz
Häggenäs Automobile AB Das Buch zum Rennen 24 Stunden Nürburgring Save The Ring! 20832 sucht Sponsor-Partner
20832 sucht Sponsor-Partner 20832 sucht Sponsor-Partner 20832 sucht Sponsor-Partner 20832 sucht Sponsor-Partner