N-Forum - Das Forum für Nürburgring- und Motorsport-Freunde seit 2001.
  RegelnRegeln SuchenSuchen     BenutzerBenutzer    BenutzergruppenBenutzergruppen  
  ProfilProfil     Private NachrichtenPrivate Nachrichten     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren  

Rallye K-AW (2012)
[VLN/RCN/24hS] Securtal Sorg Rennsport
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    20832.com/forum -> Motorsport am Ring
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jörg Ufer



Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 652
Wohnort: Nachtsheim

BeitragVerfasst am: Mo 27.März, 2017 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

VLN 1 - 25.03.17

Dreimal Podium für Securtal Sorg Rennsport
Gelungener Saisonauftakt auf dem Nürburgring

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge für Securtal Sorg Rennsport endete das erste Saisonrennen zu Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring. „Dreimal Podium ist eine gute Ausbeute“, waren sich die Brüder Benjamin und Daniel Sorg einig. „Aber in der letzten Runde haben wir leider noch zwei Positionen verloren, darunter auch einen Klassensieg. Das war natürlich großes Pech.“

Die Rahmenbedingungen für den ersten Lauf zu Europas populärster Breitensportserie hätten nicht besser sein können: Trocken, sonnig, fast 200 Nennungen. Darunter gleich neun von Securtal Sorg Rennsport.

Vor allem in den Produktionswagenklassen für seriennahe Fahrzeuge lief es richtig gut. In der Klasse bis 2500 ccm (V4, 18 Starter) markierte Torsten Kratz (Mönchengladbach) die Pole-Position, Teamkollege Oskar Sandberg (Insul) übernahm im BGS Technic-BMW 325i vom Start weg die Führung. Den sichergeglaubten Sieg verlor Kratz erst in der Schlussphase, als einige Streckenposten bei der Vorbeifahrt eines Schleppverbandes von Bergungsfahrzeugen die Code 60-Flagge zückten und der eigentlich 25 Sekunden zurückliegende Verfolger aufschließen konnte.

In der Klasse bis 3000 ccm (V5, 13 Starter) zeigten Doppelstarter Kratz sowie Kevin Warum (Schweitenkirchen) eine blitzsaubere Vorstellung im neuaufgebauten Eibach Federn-Porsche Cayman und fuhren auf Rang zwei. „Die Sorg-Mannschaft hat über den Winter ein hervorragendes Fahrzeug gebaut“, sagte Warum. „Ein paar Details, vor allem am Fahrwerk, müssen wir noch aussortieren. Aber wir sind auf einem guten Weg.“

Nicolas Griebner (Großbritannien), Björn Simon (Weilerswist) und Emin Akata (Friedrichshafen) lagen mit ihrem Porsche Cayman in der hubraumstärksten Klasse bis 3500 ccm (V6, 5 Starter) zu Beginn des letzten Umlaufes auf Platz zwei, mussten sich dann aber noch knapp geschlagen geben.

Gleich mit vier BMW M235i Racing Cup war das Wuppertaler Traditionsteam im gleichnamigen Markenpokal (22 Starter) unterwegs. Für das beste Ergebnis sorgten Felix Günther (Velbert) und „Bugs Bunny“ (Köln), die den M235i in Gedlich-Farben auf Platz sechs lenkten. „Fürs erste Mal mit diesem Cup-BMW bin ich sehr zufrieden“, sagte der ehemalige dmsj-Youngster Günther. Als Zehnter sahen Marco Timbal (Schweiz), Michael Lyons und Ricky Collard (beide Großbritannien) das Ziel. Heiko Eichenberg (Fritzlar) parkte den fruit2go-Boliden mit einem technischen Defekt während Tomas Molota (Slowakei) den vierten Cup-BMW bereits im Training in die Leitplanken setzte.

Aufgrund von Kühlwasserproblemen im Sinziger-Porsche Cayman GT4 wurden Stefan Beyer (Neustadt/Aisch), Stefan Kenntemich (Wettenberg) und Peter Schepanek (Essen) in der gleichnamigen Cup-Klasse (9 Starter) nicht gewertet.

Am kommenden Wochenende teilt sich Securtal Sorg Rennsport auf. Daniel Sorg reist mit fünf weiteren Teammitgliedern zum 24h-Rennen nach Silverstone/GB, wo ein BMW M235i Racing Cup mit vier einheimischen Piloten betreut wird. Die restliche Mannschaft managt und betreut den Einsatz von sieben Fahrzeugen beim Saisonauftakt zur Rundstrecken-Challenge Nürburgring. Und am übernächsten Wochenende steht der zweite Lauf zur Langstreckenmeisterschaft auf dem Programm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg Ufer



Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 652
Wohnort: Nachtsheim

BeitragVerfasst am: Di 04.Apr, 2017 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

RCN 1 - 01.04.17 und 24h Silverstone - 02.04.17

Tabellenführung für Securtal Sorg Rennsport
Sandberg/Thomas feiern Klassensieg gegen 16 Konkurrenten

Ein Saisonauftakt nach Maß erlebte Securtal Sorg Rennsport beim ersten Wertungslauf zur Rundstrecken-Challenge (RCN) auf dem Nürburgring. Für das „Tüpfelchen auf dem I“ sorgten Oskar Sandberg (Insul) und David Thomas (München), die mit dem BMW 325i bei den Produktionswagen bis 2500 ccm siegten und die Tabellenführung im Feld der 242 Teilnehmer übernahmen.

„Sechs Fahrzeuge eingesetzt, sechs ohne Schramme im Ziel, gute Ergebnisse und Tabellenführer: Was will man mehr?“ sagte ein hochzufriedener Benjamin Sorg. „Auch unsere Neueinsteiger mit den vier Cup-BMW haben mich positiv überrascht.“

Bei frühlingshaftem Wetter säumten mehrere tausend Zuschauer die Nürburgring-Nordschleife. Sie sahen einen souveränen Start-Ziel-Sieg von Sandberg/Thomas in der teilnehmerstärksten Klasse. Mit 8.16 Minuten markierte Sandberg zudem die schnellste Rundenzeit der gesamten Klasse. Bei den Produktionswagen bis 3000 ccm (12 Starter) lenkten die beiden Schweizer Samuel Forni (St. Margareten) und Stefan Kerkemeier (Rafz) den Porsche Cayman auf den siebten Rang.

Gleich vier Fahrzeuge setzte die Wuppertaler Mannschaft im BMW M235i Racing Cup ein, ausnahmslos mit Nordschleifen-Neulingen besetzt. Routinier Torsten Kratz (A-Pellendorf) fungierte dabei sowohl bei Stefan Fuhrmann (A-Felixdorf, Nr. 310) als auch bei Gustav Engljähringer (A-Frankenburg, Nr. 508) als Coach. Belohnt wurde die Leistung mit den Plätzen vier und acht. Familie Clemm nahm in den anderen beiden Cockpits Platz. Nicolas und Ulrich Clemm (Nr. 312) wurden Sechster, Dominik Clemm (Nr. 311), verstärkt durch den Münchener Florian Jung, wurde Siebter.


Achter Gesamtrang bei 24h-Rennen in Silverstone

Hochzufrieden kehrte Daniel Sorg zusammen mit sechs Helfern aus dem englischen Silverstone zurück. Denn während Benjamin sich mit seiner Mannschaft am Nürburgring um den Einsatz der sieben Fahrzeuge bei der RCN kümmerte, übernahm sein Bruder die Betreuung eines BMW-Teams beim 24h-Rennen auf der aktuellen britischen Formel 1-Strecke. Die vier Gentleman-Fahrer William Lucas, Kye Wheatley, Rob Ellice und Paul Abercrombie hatten sich im M235i Racing Cup mit BTCC-Vizemeister Sam Tordoff verstärkt.

„Für die vier Gentlemen war es das erste 24h-Rennen. Sie haben sich prächtig geschlagen und taktisch alles richtig gemacht. Von Stunde zu Stunde ging es im Klassement nach oben sie wurden schließlich mit dem achten Gesamt- und zweiten Klassenrang im Feld 30 Starter belohnt.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg Ufer



Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 652
Wohnort: Nachtsheim

BeitragVerfasst am: Mo 10.Apr, 2017 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

VLN 2 - 8.4.17

Klassensieg und starkes BMW-Cup-Ergebnis

Das zweite Saisonrennen zur Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring verlief für Securtal Sorg Rennsport mehr als erfreulich: Sieg in der Klasse V4 und die Plätze zwei, vier und sechs im BMW M235i Racing Cup. Beide Klassen waren mit je 18 Teams sehr stark besetzt. „Ein Kompliment an alle Fahrer und Helfer: Ich bin sehr zufrieden“, sagte Daniel Sorg. „Im Feld der 195 Starter und vor den vielen tausend Fans entlang der Strecke haben wir uns prächtig präsentiert.“

Für das Highlight des Tages sorgten Oskar Sandberg (Insul) und Torsten Kratz (A-Pellendorf) mit dem Klassensieg bei den Produktionswagen bis 2500 ccm (V4). Am Steuer des BGS technic-BMW 325i hatte das Duo im Qualifying noch knapp das Nachsehen, feierte im Rennen dann aber einen nahezu Start-Ziel-Sieg.

„Es war ein spannendes aber faires Duell“, sagte Sandberg, der mit einem Doppelstint den Grundstein zum Erfolg legte. Und Kratz, der schließlich mit 1.19 Minute Vorsprung den Zielstrich kreuzte, lobte vor allem die neuen Fahrwerkseinstellungen. „Wir hatten deutlich weniger Untersteuern und geringeren Reifenverschleiß.“

Groß war der Jubel auch bei der Zieleinfahrt der drei BMW M235i Racing aus der gleichnamigen Cup-Klasse. Solist Heiko Eichenberg (Fritzlar) nahm das Rennen im fruit2go-BMW vom dritten Startplatz auf und sah schließlich als Zweiter das Ziel. „Bei der Kollision mit einem Toyota hatte ich großes Glück, ansonsten war es ein schönes Rennen mit einem perfekten Auto.“ Bei Felix Günther (Velbert) und Guido Wirtz (Schweiz) musste nach dem Training am Gedlich-M235i das Differential gewechselt werden. „Vom letzten Startplatz aus noch auf Rang vier vorzufahren ist doch nicht schlecht“, freute sich der erst 21-Jährige Günther. Die Nordschleifen-Neulinge Frederik Nymark (DK-Hadsen) und Joonas Lappalainen (FIN-Vantaa) rundeten als Sechste das hervorragende Ergebnis ab.

Doppelstarter Kratz lenkte zusammen mit Kevin Warum (Schweitenkirchen) bei den Produktionswagen bis 3000 ccm (V5, 12 Starter) den Eibach-Porsche Cayman auf Rang vier. Ein zwischenzeitliches Benzindruckproblem kostete den möglichen zweiten Rang. In der Klasse bis 3500 ccm (V6, 6 Starter) kamen Nicolas Griebner (GB-Chamberley), Björn Simon (Weilerswist) und Emin Akata (Friedrichshafen) ebenfalls auf Rang vier. Sie lagen lange Zeit auf Podiumskurs, ehe Griebner einmal unplanmäßig an die Boxen kam. „Ich hatte Vibrationen im Bereich der Vorderachse, da bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen“, erklärte der Franzose mit britischem Wohnsitz. Nach rund 15 Minuten konnte der Porsche Cayman ins Rennen zurückkehren.

Glück im Unglück hatte Stefan Kenntemich (Wettenberg) am Steuer des Sinziger-Porsche Cayman GT4, den er sich mit Stefan Beyer (Neustadt/Aisch) und Oliver Bender (Frankfurt) teilte. „Der vor mir Fahrende erlitt einen Motorschaden und dessen Schwungrad durchschlug meinen Wasserkühler. Etwas höher, und das Teil wäre durch die Windschutzscheibe geflogen. Dann säße ich jetzt nicht mehr hier.“

In zwei Wochen findet auf dem Eifelkurs das 6h-Qualifikationsrennen zum 24h-Rennen statt. Im Rahmenprogramm geht der zweite Saisonlauf zur Rundstrecken-Challenge über die Bühne. Securtal Sorg Rennsport ist erneut mit zahlreichen Fahrzeugen vertreten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    20832.com/forum -> Motorsport am Ring Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


phpBB / Impressum


Studie AG Japan Mercedes Hartmann Hotel am Tiergarten - Café und Restaurant direkt am Nürburgring Wochenspiegel Live - Die Onlineausgabe Ihres Anzeigenblatts
Fahrzeugbeschriftungen Teil und Vollverklebung. Folieren statt Lackieren. Glastec Autoglass Reifen Schlag Nürburgring - Rennreifen am Ring Freiberger Sicherheitssysteme, Köln-Sülz
Häggenäs Automobile AB Das Buch zum Rennen 24 Stunden Nürburgring Save The Ring! 20832 sucht Sponsor-Partner
20832 sucht Sponsor-Partner 20832 sucht Sponsor-Partner 20832 sucht Sponsor-Partner 20832 sucht Sponsor-Partner