N-Forum - Das Forum für Nürburgring- und Motorsport-Freunde seit 2001.
  RegelnRegeln SuchenSuchen     BenutzerBenutzer    BenutzergruppenBenutzergruppen  
  ProfilProfil     Private NachrichtenPrivate Nachrichten     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren  

24h-Rennen (2013)
Die letzten „Artefakte“
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    20832.com/forum -> Historie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rudi Izdebski

BeitragVerfasst am: Mi 22.Jul, 2009 16:30    Titel: Die letzten „Artefakte“ Antworten mit Zitat

Hi Ring-Fans,

was ist vom historischen Nürburgring eigentlich übrig geblieben?

Nachdem man die Nordschleife mit dem „FiA-Zaun“ verhunzt hat, existieren imho nur noch das alte Fahrerlager, die K-Kabine, die Steilstrecke, Haus A + B, und Reste der Südschleife vom alten, historischen Nürburgring.

Oder habe ich was übersehen?

cu,
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus Tweddell

BeitragVerfasst am: Mi 22.Jul, 2009 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

rudi,
tatsächlich nicht mehr viel !!
entlang der strecke gibt es noch ein paar gebäude oder gebäudereste, meine ich zumindest.
das haus am flugplatz zum beispiel, ich weiß allerdings nicht, ob das zwischenzeitlich mal erneuert wurde, aber dort gab es früher auch ein solches, war in den 60ern immer mit stacheldraht vor kletterkünstlern gesichert.
am klostertalhang steht noch (meine ich jedenfalls) der sockel vom alten kameraturm , ein relikt aus der vorkriegszeit, von dem all die schönen filmaufnahmen stammen.
entlang der strecke gibt es noch viele betonfundamente von den alten holzbuden, wo es das würstchen und die sinalco gab.
und viele der verbindungs/versorgungswege rund um den ring existieren auch noch , sogar meist unverändert.
einige randsteine des alten halteplatzes am bergabstück richtung schwedenkreuz ( da , wo der der übergang seinerzeit war) sollen angeblich auch noch vorhanden sein .

Zuletzt bearbeitet von Klaus Tweddell am Mi 22.Jul, 2009 20:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexander Kraß

BeitragVerfasst am: Mi 22.Jul, 2009 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Klaus Tweddell hat folgendes geschrieben::
am klostertalhang steht noch (meine ich jedenfalls) der sockel vom alten kameraturm , ein relikt aus der vorkriegszeit, von dem all die schönen filmaufnahmen stammen.

Richtig, dort steht quasi noch eine Etage von dem Kameraturm.

Weitere Dinge die mir grad einfallen:

- das Häuschen mit dem Turm gegenüber von den Verwaltungsgebäuden. Dort waren früher Toiletten drin, heute ist dort ne Sparkasse.

- der Grundstein, dieser steht neben der Gedenktafel und dem Junek-Stein vor dem Dorint-Hotel. Foto: http://mospeed.mo.funpic.de/grundstein_1.jpg

- an der Südschleife, gegenüber der Einfahrt zum Campingplatz, steht noch ein altes Streckenpostentelefon. Foto: http://mospeed.mo.funpic.de/suedschleife_telefon.jpg

- streng genommen gehört der Imbiss von Rainer Strack in Breidscheid auch noch dazu - dieser wurde ja siw Anfang der 50er Jahre gebaut.

- neben der Hohenrain-Schikane liegt noch der Original-Asphalt der ursprünglichen Streckenführung. Foto: http://mospeed.mo.funpic.de/umb_hohenrain_asphalt_1.jpg

Viele Grüße, Alex

Zuletzt bearbeitet von Alexander Kraß am Do 23.Jul, 2009 13:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang Tinnefeld

BeitragVerfasst am: Mi 22.Jul, 2009 20:28    Titel: Re: Die letzten „Artefakte“ Antworten mit Zitat

Hallo Rudi,

Rudi Izdebski schrieb

was ist vom historischen Nürburgring eigentlich übrig geblieben?

Nachdem man die Nordschleife mit dem „FiA-Zaun“ verhunzt hat, existieren imho nur noch das alte Fahrerlager, die K-Kabine, die Steilstrecke, Haus A + B, und Reste der Südschleife vom alten, historischen Nürburgring.

Oder habe ich was übersehen?

Na,vielleicht das hier Very Happy

Das Foto habe ich in diesem Jahr gemacht.Könnte aber auch aus den mittleren 60ern sein.Denn da sah das genauso aus. Very Happy

Gruß
Wolfgang Tinnefeld
Oliver Wegen

BeitragVerfasst am: Mi 22.Jul, 2009 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Alexander Kraß hat folgendes geschrieben::
Hallo,
- das Häuschen mit dem Turm gegenüber von den Verwaltungsgebäuden. Dort waren früher Toiletten drin, heute ist dort ne Sparkasse.

Das ist Haus C !

Was mir noch einfällt, wenn man vom alten Fahrerlager gen Zakspeed den Durchgang geht ist links ein großer Hof (Sichtschutzzaun drumherum) wo Baumaterialien usw gelagert werden. Wenn aber mal das Tor offen ist solltet ihr mal einen Blick reinwerfen, in einer ecke steht eine alte Holzhütte mit einer alten Streckenkarte vom Nürburgring (inkl. Südschleife) an der Außenseite...

Was ist eigentlich mit den Sprechtelefonen ? Sind die noch Original oder wurden das Kabelnetz sowie die Telefone mal erneuert über die Jahre ? Weil wenn ich mir im Hauptposten Ausgangs Aremberg die Technik anschaue würde ich auf Original Technik Anno 1927 tippen, was das jemand zufällig ???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirk Emmrich

BeitragVerfasst am: Do 23.Jul, 2009 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Oliver Wegen hat folgendes geschrieben::

Was ist eigentlich mit den Sprechtelefonen ? Sind die noch Original oder wurden das Kabelnetz sowie die Telefone mal erneuert über die Jahre ? Weil wenn ich mir im Hauptposten Ausgangs Aremberg die Technik anschaue würde ich auf Original Technik Anno 1927 tippen, was das jemand zufällig ???

Ich habe letztes Jahr mal alle Hauptposten aufschließen müssen. Die Sprechtelefone und die Vermittlungsanlagen sind soweit noch Orginal.

Gruß
Dirk
Philipp Buehler

BeitragVerfasst am: Do 23.Jul, 2009 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das Schwedenkreuz! Smile

Zu den Streckentelefonen, der Beton drumrum ist sicherlich
noch vom Anfang - die Technik innen drin ist zwar auch "antik"
aber meiner Schaetzung nach eher aus den 50er.
Alexander Kraß

BeitragVerfasst am: Do 23.Jul, 2009 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Postentelefonen ist folgendes zu sagen: Die Technik ist nicht von 1927, sondern wurde später gebaut. Hierfür folgende Argumente:

- die Leitungen wurden mehrfach erweitert oder erneuert bzw. technisch erweitert. Die Telefonanlagen, die verbaut sind, sind um einiges moderner als die damalige Technik.

- zu Beginn gab es weniger Posten als es heute gibt, zB gab es ca. in den 50ern nur 1/3 der heutigen Posten (ungefähr)

- die Sicherheitsmaßnahmen Anfang der 70er sprechen auch dafür, dass die heutige Zahl an Posten wohl erst mit den großen Umbaumaßnahmen seit 1970/71 erreicht wurde

- die Lage der Posten: früher waren sowohl Zuschauer als auch die Posten viel näher an der Strecke als heute. Bei der Verlegung kann die Technik ja auch modernisiert worden sein.

Soweit ich mich an ein Gespräch im Hauptposten erinnern kann, ist die aktuelle Telefonanlage aus den 70ern, ich werde aber nochmal nachfragen.

Viele Grüße, Alex

PS: Auf ein kleines Detail wollte ich noch hinweisen, in der Durchfahrt vom Alten Fahrerlager zu dem der GP-Strecke auf der rechten Seite hängt ein altes Werbeschild aus der Mitte des letzten Jahrhunderts: "JEDER LOBT WAS NÜRBURGRING-ERPROBT", welches von der GmbH restauriert wurde und mich jedesmal erfreut wenn ich dort lang gehe!

Zuletzt bearbeitet von Alexander Kraß am Do 23.Jul, 2009 13:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
Alexander Keller

BeitragVerfasst am: Do 23.Jul, 2009 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Teil der Leitplanken müsste doch immer noch von den Umbauarbeiten aus den 70ern sein.

Zumindestens die Weiß lackierten an Stellen wie Brünnchen innen.
Alexander Kraß

BeitragVerfasst am: Do 23.Jul, 2009 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Alexander Keller hat folgendes geschrieben::
Ein Teil der Leitplanken müsste doch immer noch von den Umbauarbeiten aus den 70ern sein.

Zumindestens die Weiß lackierten an Stellen wie Brünnchen innen.

Jedoch ist hier zu bedenken, dass nach den Umbauarbeiten die meisten Laitplanken nur doppel- und nicht wie heute dreistöckig waren.
Alexander Keller

BeitragVerfasst am: Do 23.Jul, 2009 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist klar, deshalb sind an vielen Stellen die unteren beiden Leitplanken weiß lackiert (aus den 70ern) und darüber eine neue verzinkte!
Rudi Izdebski

BeitragVerfasst am: Do 23.Jul, 2009 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

Klaus Tweddell hat folgendes geschrieben::
rudi,
tatsächlich nicht mehr viel !!
entlang der strecke gibt es noch ein paar gebäude oder gebäudereste, meine ich zumindest.
das haus am flugplatz zum beispiel, ich weiß allerdings nicht, ob das zwischenzeitlich mal erneuert wurde, aber dort gab es früher auch ein solches, war in den 60ern immer mit stacheldraht vor kletterkünstlern gesichert.

das alte Hotel? Ja richtig, das gibt es auch noch.

Zitat:

entlang der strecke gibt es noch viele betonfundamente von den alten holzbuden, wo es das würstchen und die sinalco gab.
und viele der verbindungs/versorgungswege rund um den ring existieren auch noch , sogar meist unverändert.
einige randsteine des alten halteplatzes am bergabstück richtung schwedenkreuz ( da , wo der der übergang seinerzeit war) sollen angeblich auch noch vorhanden sein .

An den Sockel kann ich mich gar nicht mehr erinnern, obwohl dieser Abschnitt ab 1977 zu meinen meist besuchten Plätzen zählt. Mir war wohl aufgefallen, dass das Kreuz von Herbert Müller plötzlich fehlte.

Ich werde mir die Stellen bei meinem nächsten Besuch mal anschauen.

cu,
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rudi Izdebski

BeitragVerfasst am: Do 23.Jul, 2009 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

@ Wolfgang

Das Teil steht am "Aufstieg" Breidscheid?

Rudi
Alexander Kraß

BeitragVerfasst am: Do 23.Jul, 2009 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Rudi Izdebski hat folgendes geschrieben::

An den Sockel kann ich mich gar nicht mehr erinnern, obwohl dieser Abschnitt ab 1977 zu meinen meist besuchten Plätzen zählt. Mir war wohl aufgefallen, dass das Kreuz von Herbert Müller plötzlich fehlte. cu,
Rudi

Wenn du die Steilstrecke runter gehts, steht der Sockel ca. auf halber Höhe links:

Wann war denn das letzte mal, dass du das Kreuz von Herbert Müller gesehen hast? Ist das schon länger her?

Viele Grüße, Alex
Rudi Izdebski

BeitragVerfasst am: Do 23.Jul, 2009 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, das Teil. Klar, das kenne ich.

Auf dem Bild mit derm 77er Werks-935 (auf der Anfahrt zum Karussell) ist der Sockel imho (unterhalb des Baumes) zu sehen.

http://www.i-t-d.net/Fahrer/Rolf_Stommelen/Rennen/1000_km_1977/1000_km_1977.php

Das Kreuz ist schon mind. 15 Jahre weg. Ich vermute mal, dass die GmbH es nach einer bestimmten Zeit entfernt hatte. Anderbfalls wäre die Nordschleife ja von Kreuzen "gepflastert"...

Rudi
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    20832.com/forum -> Historie Alle Zeiten sind MESZ (Westeuropa)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB / Impressum

Studie AG Japan Mercedes Hartmann Hotel am Tiergarten - Café und Restaurant direkt am Nürburgring Wochenspiegel Live - Die Onlineausgabe Ihres Anzeigenblatts
Fahrzeugbeschriftungen Teil und Vollverklebung. Folieren statt Lackieren. Glastec Autoglass Reifen Schlag Nürburgring - Rennreifen am Ring Freiberger Sicherheitssysteme, Köln-Sülz
Häggenäs Automobile AB Das Buch zum Rennen 24 Stunden Nürburgring Save The Ring! 20832 sucht Sponsor-Partner
20832 sucht Sponsor-Partner 20832 sucht Sponsor-Partner 20832 sucht Sponsor-Partner 20832 sucht Sponsor-Partner